Die Zukunft der Kirche in den Blick genommen

31.08.2023

Rund 70 Gläubige aus den sechs Gemeinden des Pastoralverbundes folgten am gestrigen Abend der Einladung der Steuerungsgruppe. Neben prägnanten Informationen stand besonders der Austausch miteinander zu sechs Zukunftsthemen im Zentrum des Treffens.

Pfarrer Hubert Werning freute sich, dass etwa 70 Gläubige unterschiedlicher Altersgruppen ins Gemeindehaus St. Marien gekommen waren, um sich zur Zukunft der katholischen Kirche in den Stadtbezirken Mengede und Eving auszutauschen. Nach einem geistlichen Einstieg durch Gemeindereferentin Claudia Schmidt, stellte der Geistliche kurz und knapp die zentralen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, sowie einige Prognosen des Erzbistums Paderborn vor. Gemeindereferent Markus Kohlenberg gab anschließend einen Einblick in die Ergebnisse der Umfrage in den Gemeinden, welche zum Ende des vergangenen Jahres stattgefunden hatte. Schon dort gab es erste Hinweise darauf, was für viele Gläubige einen guten Gottesdienst ausmacht, welche Wünsche sie haben und welche Aufgaben sie als wichtig einstufen.

Der Austausch über diese Zukunftsfragen stand dann auch im Zentrum des Abends. Dreimal 20 Minuten ging es in wechselnden Kleingruppen an sechs Stellwänden in die Diskussion, welche angeregt und engagiert geführt wurde.  Da ging es um die Willkommenskultur in den Gemeinden, die Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements, die Rolle der Frauen insbesondere auch in der Liturgie, Wege zur Glaubensverkündigung, sozial-karitatives Engagement und pastorale Entwicklungen. Eine ganze Fülle an Stichworten, Wünschen, Haltungen und Ideen kam dabei zusammen, welche in den nächsten Sitzungen von der Steuerungsgruppe bearbeitet werden müssen. So soll im Laufe der kommenden Monate mehr und mehr die Grundlage für eine Pastoralvereinbarung erarbeitet werden, die einen konzeptionellen Rahmen für die sechs Gemeinden vorgibt. 


Nachfolgend finden Sie ein Dokument mit Materialien aus den Impulsen, sowie notierten Stichworten zu den sechs Themen der Diskussionsrunden:

Gesprächsabend zur Zukunft der Kirche in den Stadtbezirken Mengede & Eving
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten