Nach den positiven Erfahrungen im vergangenen Jahr, starteten die Sekretärinnen, Küster und das Pastoralteam wieder zu einem "Betriebsausflug". Nach einem halben Arbeitstag ging es diesmal nach Münster, wo ein abwechslungsreiches Programm wartete.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde die 698. Bodelschwingher Kirmes am Samstag um 14.00 Uhr eröffnet, denn bekanntlich kommt das Wort "Kirmes" von "Kirchweihfest" und erinnert somit an die Weihe der Kirche im Jahre 1322, zu dem schon damals Gaukler und fliegende Händler nach Bodelschwingh kamen.
Bevor es zur Zeugnisausgabe in die Schule ging, feierten die AbiturientInnen des Heinrich-Heine-Gymnasiums einen ökumenischen Abiturgottesdienst in der katholischen St. Remigiuskirche in Mengede. Unter dem Motto: "Die Wahl unseres Lebens" kam Gott mit ins Spiel.
Die beliebte Veranstaltungsreihe "Nette(r) Konzerte" möchte mit einer Veranstaltung am Sonntag, 30. Juni die Glocken-Aktion "Hier läutet Ökumene" in St. Josef unterstützen. Das Ensemble präsentiert dazu Werke aus Oper, Operette, Film und Musical.
Eine ausgesprochen fröhliche und schwungvolle Feier war der ökumenische Gottesdienst mit Agape, der im Rahmen der Feierabendmahle des Evangelischen Kirchentages in St. Josef Nette gefeiert wurde. Neben dem englischsprachigen UCC-Gottesdienst, war er einer von zwei Gottesdiensten des Kirchentages im Stadtbezirk.
Auf dieser Seite zeigen wir Impressionen vom Evangelischen Kirchentag in Dortmund - schwerpunktmäßig aus den Gemeinschaftquartieren, die wir betreut haben.
Unter dem Motto „Gemeinsam Reisen“ laden wir vom 17. bis 23. August zu einer Fahrt in den Bayerischen Wald ein. Vom Romantik Posthotel in Röhrnbach aus erkunden wir die Umgebung, u.a. mit Besuch einer Glasbläserei oder Kaffee-Rösterei, Tagestour durch den Bayrischen Wald, Museumsdorf Waldkirchen mit Bibelgarten und Kapelle, Stadtführung in Schärdingen. Weitere Informationen bei Pfarrer Hubert Werning.
Im Rahmen der Kohlenkirmes in Eving laden wir am Sonntag, 23. August zu einem Ökumenischen Gottesdienst ein. Gemeindereferentin Claudia Schmidt und Pastor Uwe Wippich gestalten diesen um 12.30 Uhr auf der Kohlenkirmes, direkt vor dem Seniorennachmittag.
Die Kolpingsfamilie lädt ein zu einer Exkursion nach Wuppertal. Lothar Harttung wird durch die Stadt mit seiner weltberühmten Schwebebahn und faszinierender Industriekultur führen. Die Anreise erfolgt mit dem Zug. Die genaue Abfahrtszeit wird rechtzeitig bekannt gegeben. Anmeldung bis zum 21. August unter WhatsApp oder G. Haug (Tel. 371018).
Den nächsten FeierAbend gestalten wir unter dem Motto: "Was glaubst du?" im Rahmen einer Fahrradtour. Start ist in der Siegenstraße / Ecke Birkenweg. (Strecke ca. 12 km).
Auch in diesem Jahr feiern St. Barbara und St. Marien wieder ein gemeinsames Gemeindefest. Am Samstag, 5. September beginnt dieses mit einem Familiengottesdienst um 14.30 Uhr, bevor rund um die Kirche St. Marien in Obereving kräftig gefeiert wird. Fußball-Dart, eine Hüpfburg und etliche weitere Spielstände sorgen dabei für viel Spaß. Das Duo N’Joy und Do-Ton sorgen für die musikalische Unterhaltung, während die Engagierten aus den Gemeinden wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten bereiten.
Mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Besuch des Modemobils startet die kfd St. Remigius ins zweite Halbjahr. Dabei wird die neue Herbstkollektion vorgestellt - und zum Kauf angeboten. Um Anmeldung wird gebeten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr