Den Rovern gezeigt "wo die Glocken hängen"

16.10.2019

Im Rahmen einer Gruppenstunde der ältesten Pfadfindergruppe ging es an einen ganz ungewöhnlichen Ort - nämlich den Kirchturm hinauf. Neben einer Stippvisite bei den Glocken und einem Gang über den Dachstuhl, entlockten die Jugendlichen auch der Orgel bekannte Melodien.

Als "Rover" bezeichnet man die älteste Stufe bei den Pfadfindern. Die etwa 16 bis 21 Jahre alten Jugendlichen sind auf dem Sprung ins Erwachsenenleben und planen ihre Gruppenstunden bereits relativ selbständig. Und so war es auch ein Wunsch der jungen Erwachsenen selbst, einmal den Mengeder Kirchturm zu erklimmen und den Glocken einen Besuch abzustatten.

Gemeinsam mit dem Pfadfinderkuraten, Gemeindereferent Markus Kohlenberg, trafen sich die Rover zur abendlichen Zeit ihrer Gruppenstunde. So war angesichts der einbrechenden Dunkelheit auch eine atmosphärisch spannende Erkundung. Stufe um Stufe stiegen die Jugendlichen zunächst erstmal bis zum Dachstuhl hoch und konnten dort auf einem Steg über das Deckengewölbe spazieren. Es sollte aber noch spannender werden, dann beim weiteren Anstieg gab es nur noch Metallleitern, die senkrecht den Kirchturm weiter hochführten. 

In kleinen Gruppen kletterten die Rover so mit dem Kuraten bis zu den Glocken hinauf. Dort konnte mit dem Anschlaghammer der "Stundenschlag" ausprobiert werden. Für viel Spaß sorgte es auch, die zweitgrößte Glocke allein mit Muskelkraft anzuschieben und aufzuschwingen, bis erste Töne des Geläutes zu hören waren.

Nach dieser Kraftanstrengung ging es zum Abschluss wieder herunter bis zur Orgel, wo dem Instrument am Spieltisch bekannte Melodien entlockt wurden.

Kirchturmbesteigung der Rover
Kirchturmbesteigung der Rover
 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen