Unter dem Motto: „Frieden – im Libanon und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 22.000 Euro.
Wie in den letzten Jahren hat die Volksbank Dortmund-Nordwest auch in diesem Jahr für gemeinnützige Projekte Mittel zur Verfügung gestellt. Davon profitierten diesmal auch der Kindergarten Mariä Heimsuchung und das ökumenische Projekt "Frühstück für Menschen in besonderen Lebenslagen".
Während die Sternsingeraktionen in St. Remigius und Mariä Heimsuchung erst am Wochenende starten, waren die Sternsinger in St. Josef bereits unterwegs. Bis gestern sammelten sie über 4.000,- Euro für die Projekte des Kindermissionswerkes.
Gleich zu Beginn des neuen Jahres schnupperten die Messdiener aus dem Pastoralverbund Circusluft. Auf Einladung der Circus- und Schaustellerseelsorge waren sie in den Circus Probst eingeladen, wo zunächst ein Gottesdienst mit Weihbischof Matthias König gefeiert wurde.
An Heiligabend und zu Weihnachten laden wir herzlich zu den Gottesdiensten ein. Besonders am Heiligen Abend bieten wir Gottesdienste für die verschiedenen Altersgruppen an: Krippenfeiern für Kinder im Kindergartenalter, Familiengottesdienste für Familien mit älteren Kindern, sowie die traditionellen Christmetten für Erwachsene.
Zum elften Mal fand in der Adventszeit ein "Blaulichtgottesdienst" in Bodelschwingh statt. Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein stadtweiter Termin für die Rettungskräfte in Dortmund geworden. Diesmal stand in einem modernen Krippenspiel der Einsatzalltag im Mittelpunkt.
Der Neujahrsempfang beginnt mit der Hl. Messe um 18.00 Uhr, welche vom Gemeinderat mitgestaltet wird. Beim anschließenden Empfang im Gemeindezentrum und einem kleinen Imbiss, möchten wir einen Fotorückblick auf das vergangene Jahr halten und miteinander ins Gespräch kommen.
Wir laden herzlich ein, am Sonntag, 18. Januar nach dem Gottesdienst im Foyer der Kirche, gemeinsam mit dem KV und dem GR auf das neue Jahr 2026 mit einem Glas Sekt oder auch Saft anzustoßen. Wie an den Adventssonntagen wird auch wieder mit einer Kleinigkeit für das leibliche Wohl gesorgt werden.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, in dem ein gewöhnlicher Mann, der am Rande des Lebens lebt, zu einer spannenden Reise aufbricht- Als eine ehemalige Freundin sich - an Krebs erkrankt - von ihm verabschieden will, tut er sich erst schwer, den Brief zu beantworten. Bis er aus einem Impuls heraus einfach losgeht, in Richtung des Hospiz in dem seine Freundin untergebracht ist. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute schauen wir uns gemeinsam mit der Kirchenmaus die Tiere am Krippenstall an. Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindezentrum ein.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr