Anmeldung zur Firmvorbereitung ist gestartet

01.02.2021

Am 24. und 25. April wird Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB zur Firmspendung in unsere Pastoralverbünde kommen. Aufgrund von Corona wurde die Vorbereitung zur Vermeidung von Ansteckungen angepasst. Die Anmeldung ist bis Ende Februar möglich.

Am 24. und 25. April wird Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB zur Firmspendung in unsere Pastoralverbünde kommen. Alle Jugendlichen, die zwischen dem 01.10.2004 und dem 30.09.2006 geboren sind, haben wir zur Firmvorbereitung eingeladen. 

Die Vorbereitung auf die Firmung wird in diesem Jahr anders als in den letzten Jahren verlaufen. Aufgrund von Corona sind Gruppentreffen und viele andere Aktionen nicht möglich. "Wir wollen trotzdem das Beste daraus machen", sagt Gemeindereferent Markus Kohlenberg. Gemeinsam mit einem Team von 16 ehrenamtlichen Firmkatechet:innen aus den beiden Pastoralverbünden Eving-Brechten und Dortmund-Nord-West hat er die Firmvorbereitung zur Vermeidung von Ansteckungen angepasst. So bieten Gottesdienste mit einer längeren Katechese die Möglichkeit, unter den sicheren Abstands- und Hygieneregeln zusammen zu kommen. Darüber hinaus sollen auf digitalen Wege Impulse zur Auseinandersetzung und Vertiefung religiöser Fragen anregen.

Natürlich ändere sich die Situation derzeit noch recht schnell, sagt Kohlenberg. Daher seien bei den Planungen jederzeit Änderungen möglich. Die Anmeldung für die Firmvorbereitung ist nun noch bis Ende Februar möglich. 

Firmvorbereitung
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmund-Nord-West
Pastoralverbund Eving-Brechten

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
remigius@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen