Mit "himmelirdischen" Impulsen durch die Fastenzeit

16.02.2021

„5 Wochen – 5 Herausforderungen“ heißen die Fastenimpulse, zu denen die Pastoralverbünde Dortmund-Nord-West und Eving-Brechten auf dem Kanal „himmelirdisch“ einladen. Videos auf YouTube und Instagram sollen zum Ausprobieren anregen und helfen, mehr „gute Zeit“ im eigenen Leben zu verwirklichen.

Mit Videoimpulsen lädt Gemeindereferent Markus Kohlenberg auf dem Kanal „himmelirdisch“ dazu ein, auf fünf unterschiedliche Weisen die Fastenzeit zu erleben. „Als die Fastenzeit immer näherkam, habe ich mich gefragt, ob wir nach all den Monaten der Einschränkungen noch Lust auf noch mehr Verzicht haben“, erzählt Kohlenberg. „Aber die Fastenzeit oder auch österliche Bußzeit, ist für mich viel mehr als nur Fasten und Verzicht.“   

Es gehe dabei um ein Umkehren und Umdenken, also eine Zeit der Veränderung. In der Bibel seien Fastenzeiten eine Übung, um sich vor wichtigen Entscheidungen oder neuen Lebensabschnitten zu fokussieren und sich klar zu werden, was wirklich im Leben zähle.   

So kann man sich auf „himmelirdisch“ in jeder der fünf Fastenwochen einer neuen Herausforderung stellen: Eine Woche einfach leben. Eine Woche anders leben. Eine Woche grenzenlos leben. Eine Woche achtsam sein. Eine Woche gelassen sein. Dabei wird man diese Herausforderungen sicherlich nicht direkt umsetzen können. Aber schon das Bedenken und Ausprobieren sei ein erster Schritt, hin zu einem erfüllteren Leben.   

5 Wochen - 5 herausforderungen
 

Die Fastenimpulse finden Sie auf YouTube und Instagram. Suchen sie jeweils nach „himmelirdisch“. 

Das Einstiegsvideo finden Sie hier:

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmund-Nord-West
Pastoralverbund Eving-Brechten

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
remigius@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen