Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, herzhaften Speisen, sowie Kaffee und Torten und jeder Menge adventlicher Musik wurde in St. Josef der schon dritte Adventssonntag gestaltet. Bei der traditionellen Veranstaltung kamen Groß und Klein auf ihre Kosten.
Die Mengeder Knappenvereine konnten nun zum 25. Mal ihren ökumenischen Gottesdienst mit Barbarafeier begehen. Anschließend fand eine Begegnung bei Speisen und Getränken im Gemeindehaus St. Josef statt.
Die mittlerweile 11. Dortmunder 'Nacht der spirituellen Lieder' brachte wieder viele Menschen zusammen. Einmal mehr schafften es Alwine Deege und Brigitte Schmitz die Besucher professionell und einfühlsam in die verbindende Kraft und Freude am Singen einzuführen.
Die Kolpingfamilie St. Remigius Mengede hatte Franziska Großheger aus Werne zu Besuch, die einen eindrucksvollen Erlebnisbericht vom Weltjugendtag in Panama gab. Dabei wurde das Bild einer jungen Kirche gezeichnet.
Rund um das Thema: "Engel" ging es bei der Adventsfeier der Frauengemeinschaft in St. Remigius. Nach einem thematischen Gottesdienst mit Pastor Kudla gab es im Gemeindehaus nach Kaffee und Kuchen noch Texte und Geschichten über Engel ohne Flügel.
Der "Lebende Adventskalender" in Westerfilde und Bodelschwingh ist in die dritte Runde gestartet. Am Sonntagabend, 1. Dezember wurde die beliebte Veranstaltungsreihe auf dem Kirchplatz von Mariä Heimsuchung eröffnet.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Die Projektgruppe zum Immobilienprozess stellt erste Überlegungen - das "1. Bild" - zum Immobilienkonzept des Pastoralverbundes in einer öffentlichen Veranstaltung zur anschließenden Diskussion vor.
Die Handarbeitsgruppe bietet beim Adventsbasar liebevoll gestaltete Handarbeiten, Kränze, Gestecke und Adventsdekorationen an. Am Samstag, 22.11. wird die kfd Sie mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen. Am Sonntag, 23.11. findet das Remigius-Café im Rahmen des Basars statt. Öffnungszeiten: Samstag, 23.11. von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr / Sonntag, 23.11. von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt zum Einkehrtag ein.
Der Kolpingbezirk Dortmund lädt ein zu einer Hl. Messe in der Franziskanerkirche. Anschließend wird im dortigen Gemeindehaus ein Essen gereicht.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst mit dem Thema: "Luzie bereitet sich auf die Adventszeit vor" um 15.30 Uhr ein. Anschließend lädt der Förderverein des Kindergartens zu einem kleinen Basar und zur Begegnung ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr