Im Rahmen eines Gottesdienstes haben die Pfadfinder der DPSG St. Remigius das Friedenslicht in den Pastoralverbund gebracht. Angesichts der Corona-Pandemie deutete Gemeindereferent Markus Kohlenberg das Motto: "Frieden überwindet Grenzen" auf die Solidarität, die in unserer Gesellschaft nötig ist.
Wo sonst zu Weihnachten „volles Haus“ in den Gottesdiensten war, wird es in diesem Jahr etwas leerer sein. Um den Menschen Weihnachten nach Hause zu bringen, verteilt der Pastoralverbund Dortmund-Nord-West zur Zeit 1.000 Weihnachtstaschen im Stadtbezirk Mengede.
"Volles Haus" herrschte in den vergangenen Jahren immer bei den Gottesdiensten am Heiligabend. Mit Blick auf die reduzierten Sitzplätze angesichts von Corona, wird es am Nachmittag 'offene Kirchen' und abends mehr Christmetten geben, zu denen man sich aber vorher anmelden muss.
Mit dem neuen Kirchenjahr ist auch ein neuer Kanal des Pastoralverbundes auf Instagram und YouTube online gegangen. Unter dem Namen "himmelirdisch" wird der für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortliche Gemeindereferent Markus Kohlenberg die Glaubenskommunikation im Internet weiter ausbauen.
Im Rahmen eines Familiengottesdienstes wurde Lena Linnewerth in die Messdienergemeinschaft St. Remigius aufgenommen. Anschließend wurden Messdienerinnen und Messdiener für ihr Engagement in der Kirchengemeinde geehrt.
Am Nachmittag des Allerheiligenfestes beginnt traditionell das Totengedenken. Mit dem Fest Allerseelen sind Besuche auf den Friedhöfen, die Segnung der Gräber und Gedenkgottesdienste für die Verstorbenen verbunden.
Die Sopranistin Franziska Förster und der Gitarrist Andreas Koch gestalten ein abwechslungsreiches Programm zwischen Liedkunst, historischen Klangwelten und musikalischer Poesie. Im Anschluss an das Konzert lädt die kfd bei Getränken und Schnittchen zum Verweilen und persönli-chen Austausch mit den Künstlern ein. Karten erhalten Sie im VVK für 15,- Euro in der Wodan-Apotheke und bei Rosi Sokowicz (Tel. 0176-45690581).
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Mit Blick auf das Pfingstfest geht es heute um das Thema: Begeisterung". Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindezentrum ein.
Von der St. Barbarakirche führt der Weg zum Grävingholz und dann zur Gartenanlage „Holthauser Heide“ am Neuholthauser Weg. Im Garten der Familie Stevens möchten wir gemeinsam picknicken. Jeder bringt eine Kleinigkeit für das Buffet mit, außerdem gibt es Bratwurst vom Grill. Getränke bitten wir selbst mitzubringen. Bei schlechtem Wetter findet das Picknick in den Gemeinderäumen des Vereinshauses St. Barbara statt. Anmeldung bis zum 27. Mai über die Listen in der Kirche, im Pfarrbüro oder bei E. Roski unter Tel. 0175 4885215.
Alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber feiern zum Auftakt der Firmvorbereitung gemeinsam einen Gottesdienst in St. Barbara Eving. Anschließend kommen sie zu einem ersten Kennenlernen zusammen.
Die Teilnehmenden der Pilgerreise auf dem Franziskusweg (Florenz-Assisi-Rom) kommen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen.
In diesem Jahr laden die drei Frauengemeinschaften des Stadtbezirks Mengede zum Open-Air Gottesdienst nach Bodelschwingh ein. Anschließend ist ein gemütliches Kaffeetrinken.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr