Volles Haus beim Gottesdienst und eine gute Resonanz beim anschließenden Beisammensein erfreute den Pfarrgemeinderat in Mariä Heimsuchung. Die kleine Alternative zum traditionellen Gemeindefest fand guten Zuspruch und war eine gelungene Premiere mit dem neuen Schutzkonzept.
Nach den Sommerferien beginnt in den Gemeinden auch wieder die Anmeldung zur Kommunion- und Beichtvorbereitung 2021/2022. In unseren beiden Stadtbezirken Eving und Mengede wird diese jeweils von einem Katechetenteam geplant und durchgeführt.
Eigentlich wollte die Kolpingsfamilie St. Remigius ihr 100-jähriges Bestehen bereits im vergangenen Jahr feiern. Nun wurde es - immer noch durch die Pandemie eingeschränkt - als 100+1-jähriges Jubiläum im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes gefeiert.
Endlich wieder in Gemeinschaft zusammenkommen - viel positive Resonanz hörte man bei "Auf geht's in St. Josef", auch wenn der große Besucheransturm erwartungsgemäß noch ausblieb. Der erste Test mit dem neuen Corona-Schutzkonzept verlief erfolgreich.
Eigentlich hätten die Gemeinden St. Josef und Mariä Heimsuchung an den kommenden Wochenenden ihr Gemeindefest gefeiert. Immerhin gibt es nun mit "Auf geht's" einen hoffnungsvollen Neustart nach der Coronapause.
Nachdem am Pfingstmontag der Pastorale Raum im Bereich der Stadtbezirke Mengede und Eving offiziell errichtet wurde, nahm sich das Pastoralteam nun Zeit, im Rahmen einer Klausurtagung in der katholischen Akademie Schwerte den weiteren Weg in den Blick zu nehmen.
Erlesene Weine von privaten Winzern, dazu leckere Snacks. Das Ganze wird musikalisch umrahmt vom „Gute Laune Duo“. 17:30 – 22:00 Uhr, Kostenbeitrag 10,- Euro. Begrenzte Plätze. Anmeldungen/Kartenverkauf ab 21.09. bei Chr. Militzer 852000; B. Genster 855272; E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Bei Kaffee und Kuchen stellt uns Frau Esperester von der Buchhandlug "Am Amtshaus" eine Auswahl an interessanten Büchern vor. Gäste sind herzlich willkommen!
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt am 5. und 12. November von 18.30 bis 21.30 Uhr zum Nähworkshop im Gemeindezentrum ein. Wir nähen kleine Taschen oder Utensilos in gemütlicher Runde mit viel Zeit zum Austausch der Nähideen. Eigene Nähmaschine und Materialien sind mitzubringen. Anmeldung und weitere Infos bei Regina Michnik (Tel. 379110).
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Am Montag, 9. November lädt das "Netzwerk gegen rechts" mit der Ev. Noahgemeinde und der kath. Kirchengemeinde St. Remigius zum Gedenken an die Pogromnacht 1938 ein. Beginn ist um 18.30 Uhr am Amtshaus mit einem gemeinsamen Weg zu den Stolpersteinen. Um 19.00 Uhr gibt es eine ökumenische Andacht in der Ev. Remigiuskirche; im Anschluss wird zum Gespräch mit Imbiss in das anliegende Gemeindehaus eingeladen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr