Auf geht's - nach der Coronapause

16.08.2021

Eigentlich hätten die Gemeinden St. Josef und Mariä Heimsuchung an den kommenden Wochenenden ihr Gemeindefest gefeiert. Immerhin gibt es nun mit "Auf geht's" einen hoffnungsvollen Neustart nach der Coronapause.

In St. Josef sollte ursprünglich am Samstag, 21. August und in Mariä Heimsuchung am Sonntag, 29. August das Gemeindefest gefeiert werden. Doch ein Fest mit mehreren hundert Gästen und einem breiten Angebot - auch im Innern - kam für die Verantwortlichen noch nicht in Frage. Aber ganz ausfallen lassen, wollte man das Miteinander dann doch nicht.

So entstand in Gesprächen mit dem Pastoralteam die Idee für "Auf geht's in ...": Eine besonders gestaltete Sonntagsmesse und anschließend einfache Speisen und Getränke auf die Hand und ein nettes, coronakonformes Beisammensein.

Die Gemeinde St. Josef macht dazu am kommenden Sonntag, 22. August den Aufschlag mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr der von Friederike Mönnighoff mitgestaltet wird. Anschließend gibt es Würstchen vom Grill und dazu kühle Getränke. Im Mittelpunkt steht aber die Begegnung miteinander, die viele schon schmerzlich vermisst haben. Am Nachmittag klingt die Veranstaltung dann bei Kaffee und Kuchen aus.

Eine Woche später, am Sonntag, 29. August, lädt der Bodelschwingher Pfarrgemeinderat um 11.30 Uhr in die Kirche Mariä Heimsuchung ein. Nach einem gestalteten Gottesdienst glüht auch hier der Grill auf dem Kirchplatz, wo man sich bei viel frischer Luft schon auf die Begegnung miteinander freut.

Natürlich hoffen die Verantwortlichen in beiden Gemeinden auf gutes Wetter und darauf, dass die Veranstaltungen auf Grundlage der Corona-Regelungen auch stattfinden können.

Auf gehts
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen