Im katholischen Pastoralverbund Dortmund-Nord-West und in der evangelischen Noah-Kirchengemeinde wird es in diesem Jahr erstmalig eine ökumenische Osterkerze geben. Diese soll die Verbundenheit zwischen den christlichen Kirchen verdeutlichen, indem in den Kirchen beider Konfessionen eine Osterkerze mit demselben Motiv entzündet wird.
Ein ganzes Wochenende verbrachte der Gesangskreis St. Josef Nette unter der Leitung von Friederike Mönnighoff nun zum Proben im Haus Mariengrund in Münster. Dabei wurden bekannte und neue Lieder eingeübt und auch die Gemeinschaft kam nicht zu kurz.
Für alle Kinder und Jugendlichen bietet das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 10. April an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.
Rund 60 Gäste kamen zu einem besonderen Abend in der St. Remigiuskirche zusammen. Mal nicht zum Gottesdienst, sondern zu einer Lesung, welche die Kirchengemeinde gemeinsam mit der Buchhandlung am Amtshaus veranstaltete. Werner Bergmann, Experte für mittelalterliche Geschichte, las dabei aus seinem Buch: "Unser aller Heiligen" vor.
Im Rahmen einer Müll-Sammelaktion waren auch die Jungpfadfinder und Pfadfinder des Stammes St. Remigius mit dabei, um in Groppenbruch einen "Frühjahrsputz" zu machen. Gemeinsam mit der Groppenbruch-Initiative und der Groppenbrucher Jugendfeuerwehr sammelten die Jugendlichen mehr als zwei LKW-Ladungen voll Müll ein.
Die Jugendkirche Tabgha in Oberhausen war Ziel einer Exkursion der Firmbewerber im Rahmen ihrer "spirituellen Angebote". Gemeinsam mit Gemeindereferent Markus Kohlenberg und einigen FirmkatechetInnen ging es am heutigen Sonntag mit Bus und Bahn nach Oberhausen. Nach einem Rundgang in der dortigen Jugendkirche feierte die Gruppe einen Gottesdienst mit, bevor es wieder zurück nach Dortmund ging.
Die DPSG St. Remigius bietet zur Wallfahrt des Pastoralverbundes nach Haltern wieder von Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 3. Mai ein Zeltlager am Annaberg an. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Wallfahrt feiern die Pfadfinder zum Abschluss den Gottesdienst mit.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Der Kolpingbezirk lädt ein zu einer Maiandacht in Frohlinde; anschl. gemütliches Beisammensein.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Muttertag(e)" im Mittelpunkt.
Erleben sie in einer brillanten Show noch einmal die weltberühmte Sängerin und Entertainerin Katharina Valente. Claudia Schill und Band präsentieren ihre weltbekannten Hits. Beginn 18:00 Uhr, Einlass 17:30 Uhr. Kostenbeitrag 15 € inkl. Begrüßungsgetränk. Kartenverkauf: B. Genster 0231-855272, Chr. Militzer 0231-852000. teamzukunft-stmarien@t-online.de
Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Waltrop feiert die Mengeder Kolpingsfamilie eine Maiandacht. Anschließend ist ein gemütliches Beisammensein. Abfahrt ab Kirchplatz: 17.30 Uhr.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr