Bei den Pfadfindern ging es zum Stufenwechsel hoch hinauf

15.10.2017

Mit der Stammesversammlung begannen die Mengeder Pfadfinder einen tollen Aktionstag. Im Rahmen des jährlichen Stufenwechsels ging es dann in die St. Remigiuskirche, die der Kurat den Kindern und Jugendlichen katechetisch erschloss. Höhepunkt war dabei eine Kletteraktion im Kirchturm.

Bei herrlichem Sonnenschein wollten die Pfadfinder nicht drinnen sitzen. Spontan wurden Tische und Stühle aus dem Gemeindehaus geräumt und auf dem Kirchplatz aufgebaut. Umso mehr freuten sich die LeiterInnen und der Vorstand, dass Kinder, Jugendliche und Eltern zahlreich gekommen waren und sich zunächst bei Kaffee und Kuchen stärkten. Dann standen eher trockene Regularien einer Mitgliederversammlung an, durch die die beiden Vorsitzenden Lisa Langkau und Jana Pape, sowie Kurat Markus Kohlenberg führten.

Nachdem die Versammlung geschlossen und die Eltern verabschiedet waren, standen in der herrlichen Oktobersonne Spiele rund um die Kirche auf dem Programm. Mit einrechender Dunkelheit ging es dann in die St. Remigiuskirche. Dort erschloss der Kurat die unterschiedlichen Orte im Rahmen einer katechetischen Kirchenführung. Anschließend ging es eine Etage höher, wo die Orgel erkundet wurde. Erlebnisreicher Höhepunkt war dann für viele Kinder aber der Turmaufstieg. Dort wurde unter anderem die alte Kirchturmuhr in Augenschein genommen. 

Für den jährlichen Stufenwechsel, der ganz in Pfadfindertradition immer mit einer kleinen Aktion verbunden ist, hatten sich die LeiterInnen in diesem Jahr etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die Kinder und Jugendlichen, die fortan in eine ältere Gruppe wechseln, bekamen zur Aufgabe, auf einer steilen Leiter den Kirchturm noch ein Stück weiter zu erklimmen, um sich von dort ein Halstuch in ihrer neuen Stufenfarbe abzuholen. Obwohl die Kletterer dabei mit Gurt und Seil gesichert wurden, war es besonders für die Wölflinge, die zur Jungpfafdinderstufe wechselten eine spannende Mutprobe.

Nach dem Abstieg über etliche Treppenstufen versammelten sich die Pfadfinder noch zu einem kleinen gottesdienstlichen Abschluss im Altarraum der Kirche. Dann ging es in den Garten des Gemeindehauses, wo der Grill angefeuert und ein kleines Lagerfeuer entzündet wurde. 

Stammesversammlung der Pfadfinder
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten