Kath. Kirchengemeinde St. Remigius

Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe. 

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde. 


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz


Anfahrt: 
Siegenstraße 12 
44359 Dortmund

St. Remigius
 

Aktuelles

  • Ökumenische Osterkerzen leuchten wieder im Stadtbezirk

    Ökumenische Osterkerzen leuchten wieder im Stadtbezirk
    16.04.2019 

    In der evangelischen Noah-Kirchengemeinde und im katholischen Pastoralverbund Dortmund Nord-West wird es auch in diesem Jahr eine ökumenische Osterkerze in den Kirchen geben. Bereits zum dritten Mal in Folge brennen nun erneut Kerzen mit dem gleichen Motiv.

  • Pfadfinder- und Messdienerleiter trainierten Erste-Hilfe

    Pfadfinder- und Messdienerleiter trainierten Erste-Hilfe
    15.04.2019 

    Das Forum Jugend des Pastoralverbundes hatte einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Am vergangenen Samstag nahmen nun LeiterInnen der Pfadfinder und Messdiener an der Schulung teil.

  • Ökumenische Kreuzwege luden zur Betrachtung ein

    Ökumenische Kreuzwege luden zur Betrachtung ein
    13.04.2019 

    Die ökumenischen Kreuzwege waren in diesem Jahr besonders von den kalten Temperaturen geprägt. Von Mariä Heimsuchung machten sich Gläubige bis nach Frohlinde auf den Weg. In St. Remigius führte der Kreuzweg durch den Ortskern.

  • Quartiersbetreuung für den Kirchentag geplant

    Quartiersbetreuung für den Kirchentag geplant
    27.03.2019 

    Wenn im Juni der evangelische Kirchentag nach Dortmund kommt, ist auch der katholische Pastoralverbund Dortmund-Nord-West mit dabei. Zahlreiche Engagierte trafen sich nun, um die Betreuung von zwei Gemeinschaftsquartieren zu organisieren.

  • Ausstellung "Mensch Jesus" stieß auf große Resonanz

    Ausstellung "Mensch Jesus" stieß auf große Resonanz
    25.03.2019 

    Gut zweieinhalb Wochen war die Ausstellung "Mensch Jesus" nun seit dem Aschermittwoch in den beiden Gemeinden Mariä Heimsuchung und St. Remigius zu sehen. Die zahlreichen Veranstaltungen brachten durchweg positive Resonanzen.

  • Mit Nistkästen den Vogelschutz fördern

    Mit Nistkästen den Vogelschutz fördern
    20.03.2019 

    Kräftig gewerkelt wurde in den letzten Gruppenstunden bei den Jungpfadfindern der DPSG St. Remigius. Gemeinsam mit regionalen Jägern wurden im HoT gut 20 Nistkästen gebaut, die künftig im Stadtbezirk Brutplätze für Vögel bieten.

Veranstaltungen

  • 25
    August
    14:30 Uhr

    Remigius-Café

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Remigius-Café Das Remigius-Café im Gemeindehaus öffnet am Sonntag, 25. August ab 14.30 Uhr seine Pforten. Wir laden ein zu selbstgebackenen Torten und Kuchen, sowie frisch gebrühtem Kaffee. Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie gute Unterhaltungen und Begegnungen mit netten Menschen aus Mengede und Umgebung.

  • 28
    August
    15:00 Uhr

    Krankentag im Pastoralverbund

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Der Krankentag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh statt. In einer Messfeier wird allen älteren und kranken Menschen das Sakrament der Krankensalbung gespendet. Anschließend sind alle zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindezentrum eingeladen. Es wird dazu auch ein Fahrdienst angeboten.

  • 31
    August
    19:00 Uhr

    FeierAbend-Gottesdienst

    Mengede

    Wir wollen den Gottesdienst im Freien feiern! Wir treffen uns um 19:00 Uhr an der Ecke Schaarstr. / Altmengeder Str. (zwischen Emscherallee und Kanal). Von dort gehen wir ein kleines Stück in die Felder. Bei schlechtem Wetter gehen wir in die Kirche. Um 18:45 Uhr besteht die Möglichkeit, von der Kirche aus mit dem Auto zu fahren.

  • 13
    September

    Stammeszeltlager der Pfadfinder

    Mengede

    Der DPSG Stamm St. Remigius fährt mit allen Pfadfinderstufen vom 13. bis 15. September gemeinsam ins Zeltlager nach Haltern.

  • 19
    September
    15:00 Uhr

    Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst

    Mengede

    Gemeinsam mit den Frauen der Noahgemeinde, lädt die kfd St. Remigius zum ökumenischen Schöpfungsgottesdienst in die ev. Remigiuskirche ein. Anschließend findet ein Kaffeetrinken im ev. Gemeindehaus statt.

  • 24
    September
    14:00 Uhr

    "Aber bitte mit Sahne ..."

    Mengede

    Unter dem Motto: "Kaffee und Kuchen einmal anders" macht die Kolpingfamilie St. Remigius einen Ausflug zum Hof Menken. Abfahrt ist um 14.00 Uhr an der Kirche.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen