Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, sowie die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund
Am kommenden Wochenende (9./10. Mai) beginnen wir wieder mit Gottesdiensten, an denen auch Gläubige in den Kirchen teilnehmen können. Dazu wurde ein umfangreiches Schutzkonzept erarbeitet. Die Gemeindehäuser bleiben aber weiterhin geschlossen.
Zu Beginn des Marienmonats Mai betrachtet Pfarrer Hubert Werning verschiedene Mariendarstellungen in unseren drei Kirchen. Maria wird dabei als Maienkönigin, als "elde Rose" und mit Schutzmantel dargestellt. Besonders im Mai verehren viele Gläubige Maria als Muttergottes.
Gemeindereferent Markus Kohlenberg gibt einen Impuls zum Evangelium von der Begegnung der Jünger mit dem Auferstandenen am See von Tiberias.
Den zweiten Sonntag der Osterzeit, auch als "Weißer Sonntag" bekannt, nimmt Pastor Karl Kudla zum Anlass für einen Videogruß an die Kommunionkinder. Pfarrer Hubert Werning gibt diesmal einen Impuls zum Evangelium des Tages.
Da die neuen Verordnungen auch weiterhin keine öffentlichen Gottesdienste vorsehen, wird es ab Sonntag bis auf weiteres um 10.00 Uhr eine LIVE-Übertragung aus St. Remigius geben!
Wir wünschen Ihnen ein diesmal etwas stilles, aber vielleicht umso mehr hoffnungschenkendes, gesegnetes Osterfest!
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt zur Adventsfeier ins Gemeindezentrum ein.
In der Reihe „Kirche & Kino“ zeigen wir am Mittwoch, 3. Dezember um 19.00 Uhr im Saal des Gemeindezentrums Bodelschwingh einen Spielfilm rund um die Papstwahl. In diesem fiktiven Film stirbt der Papst unerwartet und ein Kardinal wird mit der schwierigen Aufgabe betraut, die Wahl des Nachfolgers zu leiten. Als sich die Türen zur Sixtinischen Kapelle schließen, entbrennt ein Spiel um Macht. Wie immer laden wir im Anschluss dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute feiert die Kirchenmaus ihren Namenstag - und freut sich auf die Begegnung im Gottesdienst und anschließend im Gemeindehaus.
Die KAB lädt ein zu einer besinnlichen Adventsfeier im Gemeindezentrum.
Alle, die an der Sternsingeraktion am Sonntag, 11. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.
Wir laden zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern in die Kirche ein. Getreu dem Motto: „Wir üben fürs Christkind“, wollen wir uns mit Kindern, Familien und Erwachsenen so auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Ab 15.30 Uhr und nach der Veranstaltung laden wir zu Kinderpunsch und Glühwein auf dem Kirchplatz ein.
Alle, die an der Sternsingeraktion am Sonntag, 11. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.
Um 10.00 Uhr beginnt der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger, die anschließend in unserer Gemeinde unterwegs sein werden. Wer von den Sternsinger Mariä Heimsuchung besucht werden möchte, trage sich bitte in die ab Mitte Dezember ausliegenden Listen ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr