Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund
Vom Heiligabend, über den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bis hin zu Silvester und Neujahr gibt es eine ganze Reihe gottesdienstlicher Angebote in den beiden Stadtbezirken Mengede und Eving.
Im Stadtbezirk Mengede laden die drei Caritaskonferenzen auch in diesem Jahr zu "Heiligabend gemeinsam" ein. Alleinstehende Menschen sind dabei besonders im Blick, denn niemand soll Weihnachten ganz allein feiern müssen.
Auch am dritten Adventswochenende gab es wieder eine Reihe von netten Veranstaltungen. So lud die Kirchengemeinde St. Josef Nette den ganzen Sonntag zur "Adventsstimmung" in Kirche und Gemeindehaus ein. In Bodelschwingh trafen sich Jung und Alt auf dem Kirchplatz zur adventlichen Begegnung.
Eine heiße Tasse Kaffee und ein leckeres Bratwürstchen - dieses besondere Geschenk machten die Frauengemeinschaften aus dem Stadtbezirk Mengede den wartenden Tafel-Kunden in Nette.
Auch in den kommenden Tagen des Advent laden verschiedene Veranstaltungen in unseren Gemeinden dazu ein, in Adventsstimmung zu kommen. Mal spirituell mit Gottesdienst, mal bei fröhlicher Begegnung mit Glühwein - es ist auf jeden Fall für Abwechslung gesorgt.
Zum 14. Mal fand in der Adventszeit ein "Blaulichtgottesdienst" in Bodelschwingh statt. Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein stadtweiter Termin für die Rettungskräfte in Dortmund geworden. In diesem Jahr stand er unter dem Thema: "Bei Licht betrachtet".
Wir laden ein zu einer Wort-Gottes-Feier für Familien, die wir heute ganz karnevalistisch gestalten. Neben passenden Liedern werden die Kinder aus unserem Kindergarten Tänze aufführen und es erwartet Sie auch eine gereimte Büttenpredigt.
Die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung und der Förderverein des Kindergartens laden wieder ein zum Kinderkarneval. Karten gibt es nur im Vorverkauf. Start ist nach dem karnevalistischen Familiengottesdienst.
Wir laden ein zu den Aschermittwochsgottesdiensten, mit denen wir in die österliche Bußzeit eintreten.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, in dem Germain, der nahezu Analphabet ist im Park auf Margueritte trifft. Diese beginnt ihn in die Welt der Bücher einzuführen, indem sie ihm vorliest. Als sie beginnt zu erblinden, fängt Germain an, lesen zu üben. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind besonders alle Frauen herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
Zum ökumenischen Kreuzweg durch Bodelschwingh laden wir am Freitag, 27. März herzlich ein. Beginn ist um 17.00 Uhr an der kath. Kirche. Stationen: Dorfplatz, ev. Schloßkirche, Kriegerdenkmal, Dorfplatz, Kirchplatz. Im Anschluss laden wir zur Begegnung mit Tee und Schnittchen ein.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Der Kolpingbezirk lädt ein zu einer Maiandacht in Frohlinde; anschl. gemütliches Beisammensein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr