• Einen besonderen ersten Advent

    Einen besonderen ersten Advent
    04.12.2023 

    Zum Auftakt in den Advent gestalteten die Messdiener einen besonderen Gottesdienst in der mit Kerzen illuminierten Kirche St. Marien in Obereving. Mit Gesangsbeiträgen, Impulsen und festlichem Orgelspiel war eine besondere Atmosphäre spürbar.

  • Lebender Adventskalender an Mariä Heimsuchung eröffnet

    Lebender Adventskalender an Mariä Heimsuchung eröffnet
    02.12.2023 

    Mit Bläserklang, gemeinsam gesungenen Liedern und Texten zum Nachdenken ist der "lebende Adventskalender" in Westerfilde & Bodelschwingh am Abend des 1. Dezember gestartet. An der farbig illuminierten Kirche Mariä Heimsuchung stimmten sich zahlreiche Gläubige und Einwohner auf den Advent ein.

  • Erzbistum bittet um Unterstützung bei Studie

    Erzbistum bittet um Unterstützung bei Studie
    01.12.2023 

    Bereits seit 2019 arbeitet ein Forschungsteam an einer unabhängigen Studien zum Thema „Missbrauch im Erzbistum Paderborn“. Einmal mehr bittet das Erzbistum die Menschen in den Pfarreien um Unterstützung.

  • Sozialfrühstück wird bei #dortMUT prämiert

    Sozialfrühstück wird bei #dortMUT prämiert
    29.11.2023 

    Seit mehreren Jahren ist das "Frühstück für Menschen in besonderen Lebenslagen" bereits alle zwei Wochen eine feste Anlaufstelle im katholischen Gemeindehaus St. Josef Nette. Nun wurde es im Projektwettbewerb #dortMUT der Dortmunder Stadtwerke prämiert.

  • Kommunionkinder stellten sich vor

    Kommunionkinder stellten sich vor
    28.11.2023 

    Das vergangene Wochenende stand im Pastoralverbund ganz im Zeichen der Kommunionvorbereitungen. In Brechten und Eving fanden dazu Vorstellungsgottesdienste statt, während im Stadtbezirk Mengede ein gemeinsamer Eröffnungsgottesdienst zur Kommunionvorbereitung gefeiert wurde.

  • Pastoralverbund startet mit zahlreichen Veranstaltungen in den Advent

    Pastoralverbund startet mit zahlreichen Veranstaltungen in den Advent
    27.11.2023 

    Schon gleich zu Beginn des Advent laden im Pastoralverbund zahlreiche Veranstaltungen zu Besinnung und Begegnung ein. Von Gottesdiensten die in die Stille führen bis hin zum fröhlichen Glühweintrinken auf dem Kirchplatz ist alles dabei.

  • Zum Begräbnisdienst beauftragt

    Zum Begräbnisdienst beauftragt
    21.11.2023 

    Am vergangenen Sonntag wurde unser Riccardo Krüger im Rahmen eines Gottesdienstes in der Dortmunder Propsteikirche für den Begräbnisdienst im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen beauftragt.

  • Beeindruckendes Konzert mit Bläsern und Gesang

    Beeindruckendes Konzert mit Bläsern und Gesang
    13.11.2023 

    Der Chor "N'Joy" erfüllte gemeinsam mit dem ökumenischen Bläserkreis Huckarde die Kirche Mariä Heimsuchung Bodelschwingh mit Klängen aus bekannten Kinofilmen. Dabei überzeugte die Bandbreite von nachdenklichen bis hin zu schwungvollen Musikstücken und die Mischung von Blas- und Chormusik.

  • Große und kleine Martinsfeste sorgten für strahlende Kinderaugen

    Große und kleine Martinsfeste sorgten für strahlende Kinderaugen
    13.11.2023 

    Zu Ehren des Heiligen Martin fanden in den vergangenen Tagen gleich mehrere Sankt-Martinsumzüge in unseren Gemeinden statt. So gab es interne Martinsfeste in den Kindergärten bis hin zu großen Umzügen in den Ortsteilen.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten