Viele Gemeindemitglieder und Programmbesucher kamen zum Neujahrsempfang des TeamZukunft in St. Marien. Im Rahmen des Abends stellte das Team auch das neue Programm für das erste Halbjahr 2026 vor.
Zu Beginn des neuen Jahres machen sich die Sternsinger wieder auf den Weg durch die Gemeinden. Sie bringen dabei Gottes Segen zu den Häusern und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt.
An jedem Wochenende bietet das Pastoralteam einen Sonntagsimpuls auf verschiedenen Kanälen im Internet an, um Menschen mit der frohen Botschaft in Kontakt zu bringen. Zum Weihnachtsfest lädt eine Ökumenische Andacht zur Besinnung zu Hause ein.
Bestens besucht war auch die vierte Auflage von "Wir üben fürs Christkind" in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. In der stimmungsvoll illuminierten Kirche wurde so manches Advents- und Weihnachtslied angestimmt - und die Besucher sangen kräftig mit.
Im Rahmen eines Familiengottesdienstes trugen die Pfadfinder der DPSG St. Remigius das Friedenslicht in die Kirche und verdeutlichten das diesjährige Thema: "Ein Funke Mut". Gleichzeitig feierten sie mit dem Gottesdienst auch den 50. Geburtstag des Pfadfinderstammes.
Im Rahmen des Friedenslichtgottesdienstes ehrten die Pfadfinder der DPSG St. Remigius Susi Talk für ihr 25-jähriges Engagement als Leiterin. Für ihr Herzblut in der Pfadfinderarbeit überreichte der Vorstand ihr den Georgs-Pin.
Die neugewählten Mitglieder der sechs Kirchenvorstände des Pastoralverbundes kamen am Dienstagabend im Gemeindehaus St. Remigius zusammen. Nach einem gemeinsamen Einstieg konstituierten sich die Gremien der sechs rechtlich selbständigen Gemeinden.
Eine Wunschzettelaktion für Kinder aus ärmeren Familien organisierte die Tafelfiliale in St. Josef Nette wieder zusammen mit EY (Ernst&Young) Consulting Dortmund. Im Rahmen der Lebensmittelausgabe wurden Wunschzettel ausgefüllt, welche durch Mitarbeiter der Firma EY nun erfüllt wurden.
Mit herzhaften Speisen, sowie Kaffee und Torten und jeder Menge adventlicher Musik wurde in St. Josef der dritte Adventssonntag gestaltet. Bei der traditionellen Veranstaltung kamen viele Gäste auf ihre Kosten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr