24.09.2025
Eine interessante Führung über die Zeche Zollern erlebte die Frauengemeinschaft St. Remigius. Neben spannenden Informationen gab es auch kulinarische Leckerbissen und viel Freude in der Gemeinschaft.
Einen unterhaltsamen Ausflug hatte die kfd St. Remigius in dieser Woche auf dem Programmzettel. So ging es vom Mengeder Bahnhof aus zur Zeche Zollern. Dort wurden die Frauen durch die Zechenanlage und die umgebenden Siedlungsbereiche geführt und bekamen allerhand wissenswerte Informationen zum Leben der Bergleute. Besonders spannend war aber der Blick auf das Leben der Bergmannsfrauen, die im Schatten des Förderturms viele Herausforderungen zu bewältigen hatten. Interessant war dabei auch, dass Frauen zeitweise das Zechengelände nicht mal betreten durften ("Das bringt Unglück!"), andererseits aber während des Krieges angesichts fehlender Männer die harte Arbeit verrichten mussten.
Begleitet wurde die Führung mit einem herzhaftes Mittagessen mit leckeren Reibekuchen. So ging es dann am späten Nachmittag vergnügt wieder zurück nach Mengede.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr