• Nie wieder! - Gedenken zum 9. November

    Nie wieder! - Gedenken zum 9. November
    10.11.2023 

    Eine beeindruckende Gedenkveranstaltung zum 9. November führte vom Mengeder Amtshaus über die Williburgstraße zur evangelischen Remigiuskirche. Dort feierten die Teilnehmer eine ökumenischen Andacht im Gedenken an die Pogromnacht 1938.

  • Fünf neue Messdiener für St. Remigius

    Fünf neue Messdiener für St. Remigius
    05.11.2023 

    Die Messdienergemeinschaft in St. Remigius Mengede hat wieder Nachwuchs bekommen. In diesem Jahr konnten fünf Mädchen und Jungen ausgebildet und nun durch Pfarrer Hubert Werning beauftragt werden.

  • Pfarrer Werning feierte silbernes Priesterjubiläum

    Pfarrer Werning feierte silbernes Priesterjubiläum
    04.11.2023 

    Die große Anteilnahme von Menschen aus den heutigen und früheren Gemeinden zeigte die große Verbundenheit mit Pfarrer Werning. Dieser feierte an seinem Namenstag nun sein silbernes Priesterjubiläum mit einer Hubertusmesse und einem Tag der offenen Tür im Gemeindehaus nach.

  • Weihbischof Holtkotte zur Firmung in Eving und Brechten

    Weihbischof Holtkotte zur Firmung in Eving und Brechten
    30.10.2023 

    Am vergangenen Wochenende war Weihbischof Josef Holtkotte erneut zu Gast im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen. Am Samstag spendete er in der St. Antoniuskirche in Brechten 29 jungen Menschen das Sakrament der Firmung und am Sonntag weiteren 12 Jugendlichen in der St. Marienkirche in Obereving.

  • Tafel-Filiale in St. Josef Nette eröffnet

    Tafel-Filiale in St. Josef Nette eröffnet
    27.10.2023 

    Rundum zufrieden zeigten sich die ehrenamtlich Mitarbeitenden nach der ersten Lebensmittelausgabe der neuen Tafel-Filiale in St. Josef Nette. An jedem Mittwoch können dort nun bis zu 120 Kunden in vier Zeitfenstern bedient werden.

  • Pfadfinder feierten Stufenwechsel

    Pfadfinder feierten Stufenwechsel
    23.10.2023 

    Mit einer Übernachtung im Haus der offenen Tür begingen die Mengeder Pfadfinder ihren diesjährigen Stufenwechsel. Höhepunkt war dabei ein Gottesdienst im Garten an der Pfadfinderhütte, in dessen Rahmen in einer kleinen Zeremonie die jeweils ältesten Kinder in die nächste Stufe wechselten.

  • Weihbischof Josef Holtkotte spendete 50 Jugendlichen die Firmung

    Weihbischof Josef Holtkotte spendete 50 Jugendlichen die Firmung
    23.10.2023 

    In zwei Gottesdiensten in der St. Remigiuskirche spendete Weihbischof Josef Holtkotte insgesamt 50 jungen Menschen am vergangenen Samstag das Sakrament der Firmung. Dabei lud er die Jugendlichen ein, durchaus kritisch mit dem Glauben und der Kirche umzugehen - sie aber nicht egal sein zu lassen.

  • Messdiener aus Obereving erkundeten Amsterdam

    Messdiener aus Obereving erkundeten Amsterdam
    21.10.2023 

    Es war ein Abendteuer – und es war gut. So könnte man treffend die Fahrt der Messdiener aus der St. Mariengemeinde Obereving nach Amsterdam beschreiben. Nach knapp einer Woche waren sich die Teilnehmer einig: Es war großartig!

  • Volle Tanzfläche beim Weinfest

    Volle Tanzfläche beim Weinfest
    17.10.2023 

    Ein rundum gelungener Abend war das Weinfest der Frauengemeinschaft St. Marien. Gute Musik sorgte für eine volle Tanzfläche und ein toller Showact für beste Unterhaltung.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten