19.01.2026
Immer zu Beginn eines neuen Jahres lädt der Bodelschwingher Gemeinderat zu einem Neujahrsempfang ein. Neben Gottesdienst und geselligem Fotorückblick, stand in diesem Jahr auch ein Dank an ausgeschiedene Gremienmitglieder auf dem Programm.
Mit einem vom Gemeinderat mitgestalteten Gottesdienst begann der Neujahrsempfang der Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. Dazu stellte Gemeindereferent Markus Kohlenberg in seinem Impuls die Geschenke des Jesuskindes in den Mittelpunkt, die den gläubigen Menschen durch das neue Jahr tragen können.
Den Abschluss des Gottesdienstes nutzte Pfarrer Hubert Werning, um zwei mit der Neuwahl der kirchlichen Gremien im November aus dem Kirchenvorstand ausgeschiedenen Mitgliedern zu danken. Patrycja Kantor-Panitz engagierte sich dort über 14 Jahre. Nachdem sie im vergangenen Jahr Nachwuchs bekommen hatte, kandidierte sie nicht erneut. Aufgrund der Altersgrenze durfte Karl-Heinz Sandow nicht mehr antreten, der dem Kirchenvorstand über 20 Jahre angehörte und zuvor bereits im Pfarrgemeinderat aktiv war. Viele Jahre seiner Kirchenvorstandszeit war er zudem stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer. Pfarrer Werning dankte den beiden ausgeschiedenen Mitgliedern, was die Gemeinde mit langanhaltendem Applaus bekräftigte.
Nach dem Gottesdienst wurde der Neujahrsempfang im Gemeindezentrum fortgesetzt. Bei belegten Brötchen und kühlen Getränken stand dort zunächst der fotografische Jahresrückblick auf dem Programm, den Günter Haug zusammengestellt hatte. Zahlreiche Schnappschüsse ließen dabei Erinnerungen lebendig werden und erzählten von einem abwechslungsreichen Jahr 2025. Im Anschluss gab es dann noch die Gelegenheit, miteinander gesellig ins Gespräch zu kommen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr