Wenn am Montag die Herbstferien starten, beginnt im Haus der offenen Tür auch wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Vom herbstlichen Basteln bis zum Lagerfeuer lassen die täglichen Angebote keine Langeweile aufkommen.
Am ersten Sonntag im Oktober feiern die Gemeinden das jährliche Erntedankfest. In Mariä Heimsuchung Bodelschwingh und St. Antonius Brechten wird dieses Fest neben dem Gottesdienst auch mit einem Angebot zur Begegnung gestaltet.
Wir sind traurig über den Tod von Ulrike Schendekehl-Kreimeyer, die sich viele Jahre u.a. als Vorsitzende des Pfarrgemeinderates in St. Antonius Brechten engagiert hat.
Seit einigen Jahren schon, macht die Fatima-Nationalmadonna auf ihrer Reise durch Deutschland ein Wochenende lang Station in St. Barbara Eving. Bei verschiedenen Gottesdiensten und Zeiten der Stille waren die Gläubigen zum gemeinschaftlichen und persönlichen Gebet eingeladen.
Die Frauen der kfd St. Remigius feierten gemeinsam mit der ev. Frauenhilfe der Noahgemeinde Mengede einen ökumenischen Wortgottesdienst zum Schöpfungstag 2021 mit dem Thema „Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“.
Traditionell dürfen wir wieder die Fatima-Nationalmadonna für Deutschland im Zuge ihrer Pilgerreise in der St. Barbarakirche in Eving willkommen heißen. Vom 11. bis 12. September laden Messfeiern und Andachten zum Gebet ein.
Erlesene Weine von privaten Winzern, dazu leckere Snacks. Das Ganze wird musikalisch umrahmt vom „Gute Laune Duo“. 17:30 – 22:00 Uhr, Kostenbeitrag 10,- Euro. Begrenzte Plätze. Anmeldungen/Kartenverkauf ab 21.09. bei Chr. Militzer 852000; B. Genster 855272; E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Bei Kaffee und Kuchen stellt uns Frau Esperester von der Buchhandlug "Am Amtshaus" eine Auswahl an interessanten Büchern vor. Gäste sind herzlich willkommen!
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt am 5. und 12. November von 18.30 bis 21.30 Uhr zum Nähworkshop im Gemeindezentrum ein. Wir nähen kleine Taschen oder Utensilos in gemütlicher Runde mit viel Zeit zum Austausch der Nähideen. Eigene Nähmaschine und Materialien sind mitzubringen. Anmeldung und weitere Infos bei Regina Michnik (Tel. 379110).
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Am Montag, 9. November lädt das "Netzwerk gegen rechts" mit der Ev. Noahgemeinde und der kath. Kirchengemeinde St. Remigius zum Gedenken an die Pogromnacht 1938 ein. Beginn ist um 18.30 Uhr am Amtshaus mit einem gemeinsamen Weg zu den Stolpersteinen. Um 19.00 Uhr gibt es eine ökumenische Andacht in der Ev. Remigiuskirche; im Anschluss wird zum Gespräch mit Imbiss in das anliegende Gemeindehaus eingeladen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr