Auch zum Osterfest wird es eine digitale ökumenische Andacht der evangelischen Noahgemeinde und dem katholischen Pastoralverbund Dortmund-Nord-West geben. Darin werden auch die ökumenischen Osterkerzen vorgestellt und gesegnet.
Insgesamt 4.500 Euro hat das Ensemble der Komödie St. Marien Obereving für soziale Projekte gespendet, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern. Damit will die Gemeindegruppe mitten in der Corona-Pandemie ein Zeichen setzen.
Kurz vor Beginn der Heiligen Woche beteten in St. Antonius Kinder und Erwachsene gemeinsam den Kreuzweg. Mit kreativen Methoden wurde dabei die Leidensgeschichte Jesu bedacht.
Das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) bietet für alle Kinder und Jugendlichen wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 29. März 2021 an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.
Die Idee wurde mit Beginn des Lockdowns geboren und ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Verkündigungsarbeit in den Pastoralverbünden Dortmund-Nord-West und Eving-Brechten. Mit wöchentlichen Impulsen und einer Reihe weiterer Videos sind die Seelsorgenden auf Social Media unterwegs.
Da in diesem Jahr kein gemeinsamer Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen gefeiert werden konnte, hatte sich das Leitungsteam der kfd St. Remigius etwas anderes einfallen lassen - Interessierte waren stattdessen zur offenen Kirche eingeladen.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute feiert die Kirchenmaus ihren Namenstag - und freut sich auf die Begegnung im Gottesdienst und anschließend im Gemeindehaus.
Auch in diesem Jahr möchten wir Sie am 3. Adventssonntag zur „Adventsstimmung“ einladen. Wir beginnen mit dem Hochamt um 9.30 Uhr. Anschließend laden wir Sie zur Begegnung mit Speis und Trank in das Gemeindehaus ein. Wie in jedem Jahr werden wieder frisch geschlagene Nordmanntannen aus dem Sauerland zum Verkauf angeboten. Zum Abschluss findet um 16.00 Uhr in der Kirche ein Adventliches Konzert statt.
Wir laden ein zum Minigottesdienst am Sonntag, 14. Dezember um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Die KAB lädt ein zu einer besinnlichen Adventsfeier im Gemeindezentrum.
Alle, die an der Sternsingeraktion am Sonntag, 11. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.
Am Sonntag, 21. Dezember laden die Mengeder Pfadfinder der DPSG zum Friedenslichtgottesdienst um 10.30 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. Im Rahmen des Familiengottesdienstes, der musikalisch von TakeTwo mitgestaltet wird, bringen sie das Friedenslicht in unseren Pastoralverbund.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr