700 Jahre Schlosskirche - Wir sind dabei!

26.05.2022

Gemeinsam mit den evangelischen Christen feiern wir das 700-jährige Jubiläum der Schlosskirche in Bodelschwingh. In ökumenischer Verbundenheit beteiligt sich dazu auch die katholische Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung am Gemeindefest der evangelischen Noahgemeinde.

Am 2. Juli 1322, dem Fest Mariä Heimsuchung, wurde die von Ritter Gyselbert von Bodelschwingh gestiftete Kapelle eingeweiht. Nach etwa 200 Jahren wurde sie im Rahmen der Reformation evangelisch. Aufgrund der gewachsenen ökumenischen Verbundenheit freuen wir uns, dass wir dieses Jubiläum heute mit der evangelischen Gemeinde gemeinsam als Christen feiern können. So werden wir uns von Seiten der katholischen Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung auch aktiv zu Pfingsten am Jubiläumsfest beteiligen. 

Die Frauen unserer kfd werden zusammen mit Frauen der Noahgemeinde am Pfingstsonntag, 5.Juni und Pfingstmontag, 6. Juni eine Ökumenische Kaffeetafel ausrichten und weitere Gemeindemitglieder helfen am Getränkestand mit. So ist das Jubiläumsfest ein weiterer Schritt, die ökumenische Zusammenarbeit vor Ort weiter auszubauen.

Wir sind dabei!
Plakat des Gemeindefestes
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten