Als für die Übergangszeit jemand für den Küsterdienst in St. Remigius gesucht wurde, sagte sie nicht Nein. Nun bekam Doris Schulte-Mues von Pfarrer Hubert Werning Blumen und ein herzliches Dankeschön - und von der Gemeinde kräftigen Applaus.
Jahrelang haben sie selbst Hand angelegt und regelmäßig zum Gemeindefrühstück in St. Marien eingeladen - zum Abschluss dankte Pfarrer Leon Watzek den Frauen für ihr Engagement und lud sie kurzerhand zum Dankeschön-Frühstück ein.
Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Bereichen haben sich zum „Mengeder Bündnis für den Frieden“ zusammengeschlossen. Am Sonntag, 6. März laden sie um 18.00 Uhr zu einer Veranstaltung mit Impulsen, Gebeten und Liedern in den Amtshauspark ein.
Zum 1. März haben Regina Michnik und Andreas Dolata ihre neuen Stellen in zwei Kirchengemeinden des Pastoralverbundes angetreten. Pfarrer Hubert Werning und Verwaltungsleiter Riccardo Krüger hießen beide zum Abschluss einer Heiligen Messe herzlich willkommen.
In der Fastenzeit möchte der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen das Klima in den Mittelpunkt stellen. Unter dem Motto: „CHANGE“, soll dabei auf die Realität des Klimawandels aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig geht es auch darum, Verhaltensänderungen anzuregen, um die Schöpfung zu bewahren.
Als Christen wissen wir, dass ein Krieg nur Verlierer kennt. Darum wollen wir angesichts der aktuellen Situation um Frieden beten:
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 7. Februar (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
Die KAB lädt ein zu einem bunten Nachmittag Gemeindezentrum mit Vorträgen und Gesang. Eintritt frei - Kaffee & Kuchen 5,- Euro. Aus Planungsgründen wird um Anmeldung bis Mittwoch, 04.02.2026 bei Fam. Wiegand (Tel. 371124) oder Fam. Sina (Tel. 372727) gebeten.
Zum Fest des heiligen Valentin laden wir alle Paare, egal ob frischverliebt oder schon lange verheiratet, am Sonntag, 8. Februar um 18.00 Uhr zu einer „Segensfeier für Liebende“ in die St. Remigiuskirche ein. Anschließend freuen wir uns auf ein Glas Sekt und die Begegnung im Gemeindehaus. Wenn möglich bitten wir um Anmeldung im Pastoralverbundsbüro, Tel. 333302.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt ein zur Weiberfastnacht im Gemeindezentrum. Einlass ab 14.30 Uhr - Beginn: 15.00 Uhr. Eintrittskarten gibt es bei den Mitarbeiterinnen und bei Monika Mertens (Tel. 371697).
"St. Remigius - wie es singt und lacht", lädt mit einem bunten Programm wieder zur Weiberfastnacht ab 15.11 Uhr ins Gemeindehaus ein. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf u.a. im Pfarrbüro.
Das TeamZukunft lädt ab 18.11 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr) zu einem bunten Programm (u.a. mit dem Dortmunder Prinzenpaar) und Musik von DJ Franky. Kostenbeitrag: 14 Euro inkl. Begrüßungsgetränk. Kartenverkauf: Chr. Militzer 0231-852000, B. Genster 0231-855272, teamzukunft-stmarien@t-online.de. Anmeldeschluss 04. Februar 26, begrenzte Platzzahl.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr