"Lebender Adventskalender" startet an Mariä Heimsuchung

26.11.2022

Nach zwei Jahren, in denen der beliebte Adventskalender in Bodelschwingh und Westerfilde nur digital stattfinden konnte, freuen sich die Veranstalter rund um den Heimatverein in diesem Jahr wieder auf echte Begegnungen. Der Startschuss dazu fällt am Donnerstag, 1. Dezember um 18.00 Uhr an der Kirche Mariä Heimsuchung, wo der Lebende Adventskalender eröffnet wird.

Schon fast traditionell startet der "Lebende Adventskalender" an der Kirche Mariä Heimsuchung (Rohdesdiek 6-10) . Mit Liedern und Texten gibt es dort eine erste Einstimmung in die Zeit des Advent, bevor man bei Glühwein oder Kinderpunsch und etwas Gebäck miteinander ins Gespräch kommen kann. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnungsveranstaltung vom Posaunenchor der ev. Noahgemeinde unter Leitung von Hans-Ulrich Peuser.

In der gesamten Adventszeit wird es dann - koordiniert vom Heimatverein - an jedem Abend einen Anlaufpunkt in Bodelschwingh und  Westerfilde geben, wo Menschen sich treffen und gemeinsam in adventlicher Stimmung zur Ruhe kommen können. Die Treffen werden im Kern etwa 30 Minuten dauern mit Zeit für adventliche Geschichten oder das gemeinsame Singen weihnachtlicher Lieder. Da die Treffen meist draußen stattfinden, sollten sich alle wetterfest anziehen. Bei einem warmen Getränk und etwas Gebäck wird es anschließend jeweils Gelegenheit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen, und seine Gastgeber und Nachbarn noch besser kennen zu lernen. Dazu werden alle gebeten, selbst eine Tasse mitzubringen.  

Neben zahlreichen anderen Gruppen, Institutionen und Privatpersonen ist auch unser katholischer Kindergarten am Montag, 12. Dezember um 15.00 Uhr mit dabei.  Am selben Tag wird ab 18.30 Uhr nochmals auf dem Kirchplatz Mariä Heimsuchung der Treffpunkt vor dem Blaulichtgottesdienst der Feuerwehr sein. Der "Lebende Adventskalender" endet am Heiligen Abend mit einer Ökumenischen Andacht, die als Video über die verschiedenen Kanäle abgerufen werden kann.

Lebender Adventskalender in Bodelschwingh und Westerfilde
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten