St. Martin ritt durch viele Ortsteile

14.11.2022

Ob die vielen kleinen St. Martinszüge oder die beiden großen Veranstaltungen in Eving und Mengede: der Heilige Martin ist immer noch ein Magnet, der zahlreiche Familien zu kurzen Gottesdiensten in die Kirchen lockt und zu dessen Ehren anschließend Laternenzüge durch die Straßen ziehen.

Der Ablauf ist wohl fast immer der selbe, egal ob  es ein kleines St. Martinsfest im Kindergarten oder eine große Veranstaltung im Ortsteil ist. Man trifft sich an oder in der Kirche, wo die wohl bekannteste Episode aus dem Leben des Heiligen Martin gelesen oder nachgespielt wird. Anschließend ziehen die Kinder mit ihren bunten Laternen durch die benachbarten Straßen und singen die bekannten Martins- und Laternenlieder. Ganz oft gibt es dann noch die Möglichkeit zur Begegnung bei Martinsbrezeln, Bratwurst und Getränken.

Neben den kleineren St. Martinszügen, die eher Kindergartenintern begangen wurden, gab es in diesem Jahr zwei größere Veranstaltungen. In Eving trafen sich zahlreiche Familien an der St. Barbarakirche, wo Kinder der KiTa St. Barbara das Martinsspiel aufführten. Angeführt vom St. Martin auf dem Ross und begleitet vom Spielmannszug "Glück Auf" zogen die Kinder dann mit ihren Laternen durch Eving. Zum Abschluss gab es an der Kirche ein Lagerfeuer, sowie Brezel und Würstchen.

In Mengede feierten Hans-Ulrich Peuser und Pfarrer Hubert Werning einen ökumenischen St. Martinsgottesdienst in der evangelischen Remigiuskirche. Anschließend zogen hunderte Kinder mit ihren Familien durch den Mengeder Ortskern. Angeführt vom St. Martin und bestens gesichert von der Feuerwehr nahm der Zug seinen Abschluss auf dem Martinsmarkt, den Heimatverein und Gewerbeverein an diesem Abend ausrichteten.

St. Martinszug
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten