Zum 1. Februar beginnt eine neue Wegetappe für die beiden Pastoralverbünde Eving-Brechten und Dortmund-Nord-West. Auf dem Weg zum Pastoralen Raum hat das Erzbistum Paderborn Pfarrer Hubert Werning mit der Leitung beider Pastoralverbünde betraut.
„In den Briefkasten“, „zum Mitnehmen“ und „digital“ brachten die Sternsinger in diesem Jahr den Segen in die Häuser. Trotz dieser ungewöhnlichen Wege kamen über 17.000,- Euro an Spenden für Projekte in aller Welt zusammen.
Eine Urkunde aus der Zeitkapsel an der Kirchturrmspitze von 1900 hat nach einer längeren Reise wieder ihren Platz im Pfarrhaus gefunden. Franz-Heinrich Veuhoff überreichte das Fundstück nun an Pfarrer Hubert Werning.
Da die Sternsinger nicht an die Haustüren kommen können, gibt es den "Segen digital". Mit einer Videoandacht bringen wir Ihnen den Segen Gottes zum neuen Jahr in Ihr Wohnzimmer. Als kleines Highlight gibt es das Segenslied als eigenes Video.
In diesem Jahr findet die Sternsinger-Aktion im Pastoralverbund coronabedingt anders als in den Vorjahren statt. Wir möchten verantwortungsvoll auf Abstand bleiben und Sie und uns alle bestmöglich schützen. Den Segen gibt es rund um das Aktionswochenende am 9. und 10. Januar in den Briefkasten, zum Mitnehmen und digital!
Besonders für all jene, die aufgrund der aktuellen Situation nicht zu einem Gottesdienst in die Kirche kommen, haben wir eine Reihe digitaler Angebote - und kommen so über das Internet direkt bis zu Ihnen ins Wohnzimmer.
Die DPSG St. Remigius bietet zur Wallfahrt des Pastoralverbundes nach Haltern wieder von Freitag, 16. bis Sonntag, 18. Mai ein Zeltlager am Annaberg an. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Wallfahrt feiern die Pfadfinder zum Abschluss den Gottesdienst mit.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 18. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr in die Kirche Mariä Heimsuchung Bodelschwingh ein.
Das Akkordeon-Quartett Rizol der National Philhamonic of Ukraine präsentiert in der St. Antoniuskirche Brechten ein Konzert von klassischer Musik bis hin zu modernen Werken. Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.
Wir laden ein zum Minigottesdienst am Sonntag, 25. Mai um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten. Thema: Wir möchten Gott für unseren Papa danken.
In der Reihe der experimentellen Gottesdienste in St. Remigius laden wir herzlich am Fest Christi Himmelfahrt, 29. Mai um 10.30 Uhr zu einer OpenAir-Messfeier auf dem Kirchplatz ein. Bei hoffentlich schönem Wetter besteht anschließend noch die Gelegenheit zur Begegnung bei Bratwurst und Getränken. So will die Veranstaltung „OPEN SKY“ zum Start in den Vatertag eine geistliche und leibliche „Tankstelle“ sein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr