100 + 2 Jahre kfd St. Marien - Jubiläum lud zum Innehalten ein

16.08.2022

Die kfd St. Marien in Obereving feierte ein ganz besonderes Jubiläum. Corona hinderte die Frauen vor zwei Jahren, das 100-jährige Jubiläum gebührend zu feiern. Aus diesem Grund wurden nun 100 + 2 Jahre gefeiert.

Der gut besuchte Festgottesdienst in der St. Marienkirche hatte die kfd unter das Motto "Innehalten" gestellt. Für den feierlichen musikalischen Rahmen sorgten Christoph Greven an der Orgel und Justin Mindt mit seinem Sologesang. Pfarrer Leon Watzek zelebrierte den Gottesdienst und fand herzliche Worte in seiner Begrüßung und Einführung. Gemeindereferentin Claudia Schmidt hielt die Festansprache, in der sie ebenfalls auf das Motto einging und die Bedeutung und das Engagement der kfd aus dem Glauben heraus würdigte. 

Zum anschließenden Empfang und gemütlichem Beisammensein im Gemeindehaus war die ganze Gemeinde eingeladen. Der Einladung zum Jubiläum waren auch die Vorstände der anderen Frauengemeinschaften im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen gefolgt und auch einige Gemeindemitglieder aus den anderen Gemeinden feierten gerne mit - ein schönes Zeichen für den weiteren gemeinsamen Weg. Vorsitzende Ingrid Reißmann hielt eine herzliche und emotionale Ansprache und es folgten Grußworte der verschiedenen kfd-Vorstände aus den anderen Gemeinden, von Gemeindereferentin Claudia Schmidt und Pfarrer Hubert Werning. Das Vorstandsteam um Ingrid Reißmann, Christiane Militzer, Barbara Genster und Martina Ehlers (die leider nicht dabei sein konnte), konnte zufrieden auf ein gelungenes Jubiläum zurückblicken. Sie dankten besonders den Vertrauensfrauen der kfd, die sich besonders für die Mitglieder einsetzen. Unterstützt wurde die kfd von den Frauen der Komödie Obereving und von Ulrich Militzer (ehemals KAB). Alle waren sich einig, dass es nur gemeinsam gehen kann und dass dies in der St. Mariengemeinde gut gelingt. 

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Kabarettistin Elsbeth, die unter anderem von ihren Problemen mit ihrem Ehemann Ambrosius erzählte und den ganzen Saal bestens unterhielt. Für das leibliche Wohl war ausreichende gesorgt und zum Abschied gab es von Barbara Genster (geistliche Begleiterin) für jede Frau eine Rose mit auf den Heimweg. Die kfd blickte dankbar zurück auf das was war, auf das, was ist und auf das, was noch kommen wird. Es war ein schönes Jubiläum und alle sagen Danke, liebe kfd,  für das Innehalten. 

Fotos: Ulrich Militzer und Jörg Unterkötter

Das kfd-Vorstandsteam, die Vertrauensfrauen und die Vorstände der anderen Frauengemeinschaften im Dortmunder Nord-Westen
Das kfd-Vorstandsteam, die Vertrauensfrauen und die Vorstände der anderen Frauengemeinschaften im Dortmunder Nord-Westen
Festakt zum Jubiläum
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten