Am Mittwoch, 22. Juni sollen von 17.30 Uhr bis etwa 20.00 Uhr im Mengeder Amtshauspark „Lieder für den Frieden“ erklingen. Mit dieser Idee ruft das „Mengeder Bündnis für den Frieden“ zu einer musikalischen Demonstration für den Frieden auf.
Zu einem spontanen Messdienerausflug machten sich am Brückentag einige Ministranten aus Bodelschwingh und Obereving gemeinsam auf zum Movie-Park. Dort hatten sie viel Spaß in den zahlreichen Karussells, Achterbahnen und anderen Attraktionen.
Gemeinsam hinaus gehen, um von der bleibenden Gegenwart Christi Zeugnis zu geben – das ist seit dem 13. Jahrhundert das Anliegen der Fronleichnamsprozessionen. In unserem Pastoralverbund führten die Prozessionen in diesem Jahr durch Brechten und Nette.
Mit einem lebendigen Gottesdienst feierte die St. Antoniusgemeinde in Brechten den Auftakt zum Gemeindefest. Rund um die Kirche gab es anschließend Livemusik, ein buntes Kinderprogramm und zahlreiche kulinarische Angebote.
Vor 700 Jahren wurde die Bodelschwingher Schlosskirche eingeweiht, die seit der Reformation evangelisch ist. Die Früchte der Ökumene sah man beim 700-jährigen Jubiläum: Christen der katholischen Schwestergemeinde feierten nicht nur mit, sondern packten auch beim Gemeindefest mit an.
Bereits zum zehnten Mal - und damit nun auch offiziell eine Tradition - ist das Pfingstfeuer im Pfarrgarten hinter dem Gemeindezentrum in Bodelschwingh. Nach einem Gottesdienst gab es jede Menge Begegnung bei Grillwürstchen und Getränken, sowie Stockbrot und Gitarrenklänge am Feuer.
Am Sonntag, 21. Dezember laden die Mengeder Pfadfinder der DPSG zum Friedenslichtgottesdienst um 10.30 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. Im Rahmen des Familiengottesdienstes, der musikalisch von TakeTwo mitgestaltet wird, bringen sie das Friedenslicht in unseren Pastoralverbund.
Wir laden zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern in die Kirche ein. Getreu dem Motto: „Wir üben fürs Christkind“, wollen wir uns mit Kindern, Familien und Erwachsenen so auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Ab 15.30 Uhr und nach der Veranstaltung laden wir zu Kinderpunsch und Glühwein auf dem Kirchplatz ein.
Am Dienstag, 23. Dezember laden Kirchenvorstand und Gemeinderat zu einem gemütlichen Beisammensein ab 18.00 Uhr auf dem Kirchenvorplatz von St. Barbara ein. Bei Feuerschein, mit einem Glühwein und auch alkoholfreien Getränken, wollen wir für einen Moment dem Stress des Alltags entfliehen und eine nette Stunde miteinander verbringen.
Vom Heiligabend, über den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bis hin zu Silvester und Neujahr gibt es eine ganze Reihe gottesdienstlicher Angebote in den beiden Stadtbezirken Mengede und Eving.
Besonders alle alleinstehenden Menschen sind dazu eingeladen, den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Beginn ist um 15.00 Uhr mit der Christmette in St. Josef. Anschließend gibt es ein weihnachtliches Café, es werden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Die Veranstaltung endet nach einem Abendimbiss.
Die Sternsinger sind von Samstag, 3. bis Sonntag, 11. Januar im Gemeindegebiet unterwegs.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr