Pfadfinder zelteten zur Wallfahrt des Pastoralverbundes

08.05.2023

Von Freitag bis Sonntag organisierten die Pfadfinder der DPSG St. Remigius ein Zeltlager zur Wallfahrt des Pastoralverbundes. Unweit der Wallfahrtskirche wurden die Zelte aufgeschlagen und das Lagerfeuer entzündet - für rund dreißig Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein erlebnisreiches Wochenende.

"Schwein gehabt", könnte man den ersten Tag des Zeltlagers der Pfadfinder am Annaberg bei Haltern überschreiben. Nach einem kurzen Regenschauer bei der Ankunft, war der Regen vorbei und es konnten in Ruhe die Zelte aufgebaut werden. Dann wurde das Gelände erkundet und für das Abendessen Würstchen gegrillt. Nach einer Singerunde mit der Gitarre am Lagerfeuer, gab es noch das beliebte Spiel "Nachtpfeiffer", bei dem eine Gruppe sich im dunklen Wald versteckte und nur anhand von Pfiffen geortet werden musste.

Volles Programm gab es am Samstag beim Zeltlager am Annaberg. Neben ausreichend Zeit zum freien Spiel, ging es nach dem Frühstück und der Morgenrunde auf Schnitzeljagd. Mittags boten Pferde auf dem benachbarten Zeltplatz, sowie eine durchfahrende Oldtimer-Rallye Abwechslung. Am Nachmittag gab es Spiele auf einer großen Wiese, bevor "Mädchen gegen Jungs" sich eine Challenge beim Feuerholzsammeln lieferten. Nach dem Abendbrot setzte Regen ein - gut, dass der überdachte Feuerplatz für die abendliche Lagerfeuerrunde mit Gitarre, Stockbrot und Marshmallows genügend Schutz bot.

Am Sonntag hieß es nach dem Frühstück schon wieder 'Zelte abbauen'. Bis zum gemeinsamen Gottesdienst mit den Teilnehmern der Pastoralverbunds-Wallfahrt aus den sechs Gemeinden war aber noch ausreichend Zeit für Spiele und zum Toben. Mit dem Lied: "Flinke Hände, flinke Füße" beendeten die Pfadfinder den Gottesdienst und es ging mit dem Bus wieder zurück nach Mengede.

Zeltlager am Annaberg
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten