Für die geplante Israelfahrt sind noch Plätze frei. Vom 6. bis 13. Oktober 2022 (Herbstferien) sollen neben allgemeinen Führungen besonders auch die biblischen Bezüge des Weges Jesu von Galiläa bis nach Jerusalem in den Blick genommen werden.
Die Kirchengemeinde St. Antonius lädt am Sonntag, 12. Juni zum Gemeindefest rund um die Kirche ein. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, den der Regenbogenchor mitgestaltet.
Gleich fünf Jahrhunderte der spannenden Musikgeschichte der Gitarre brachte Konzertgitarrist Andreas Koch dem Publikum in St. Josef Nette näher. Die Erläuterungen und Musikstücke würden zudem von Dirk Kazmierczak tänzerisch in Szene gesetzt.
Gemeinsam mit den evangelischen Christen feiern wir das 700-jährige Jubiläum der Schlosskirche in Bodelschwingh. In ökumenischer Verbundenheit beteiligt sich dazu auch die katholische Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung am Gemeindefest der evangelischen Noahgemeinde.
Bei bestem Wanderwetter konnten sich die Teilnehmer der Pastoralverbundswallfahrt am Sonntag auf den Weg zu "Mutter Anna" in Haltern machen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch per Bus machten sich zahlreiche Gläubige auf den Weg, um sich unterwegs zu Impulsen auszutauschen und zum Abschluss in der Wallfahrtskirche die Heilige Messe zu feiern.
Von Freitag bis Sonntag organisierten die Pfadfinder der DPSG St. Remigius ein Zeltlager zur Wallfahrt des Pastoralverbundes. Dreißig Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen dabei nach der Coronapause den pfadfinderischen Idealen und der Natur näher.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute feiert die Kirchenmaus ihren Namenstag - und freut sich auf die Begegnung im Gottesdienst und anschließend im Gemeindehaus.
Auch in diesem Jahr möchten wir Sie am 3. Adventssonntag zur „Adventsstimmung“ einladen. Wir beginnen mit dem Hochamt um 9.30 Uhr. Anschließend laden wir Sie zur Begegnung mit Speis und Trank in das Gemeindehaus ein. Wie in jedem Jahr werden wieder frisch geschlagene Nordmanntannen aus dem Sauerland zum Verkauf angeboten. Zum Abschluss findet um 16.00 Uhr in der Kirche ein Adventliches Konzert statt.
Wir laden ein zum Minigottesdienst am Sonntag, 14. Dezember um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Die KAB lädt ein zu einer besinnlichen Adventsfeier im Gemeindezentrum.
Alle, die an der Sternsingeraktion am Sonntag, 11. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.
Am Sonntag, 21. Dezember laden die Mengeder Pfadfinder der DPSG zum Friedenslichtgottesdienst um 10.30 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. Im Rahmen des Familiengottesdienstes, der musikalisch von TakeTwo mitgestaltet wird, bringen sie das Friedenslicht in unseren Pastoralverbund.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr