Rund 70 Gläubige aus den sechs Gemeinden des Pastoralverbundes folgten am gestrigen Abend der Einladung der Steuerungsgruppe. Neben prägnanten Informationen stand besonders der Austausch miteinander zu sechs Zukunftsthemen im Zentrum des Treffens.
Fast ihr ganzes Berufsleben war Marita Grunert im Bodelschwingher Kindergarten engagiert – davon 36 Jahre als Leiterin. Im Rahmen des Gemeindefestes wurde sie nun mit vielen Worten des Dankes in den Ruhestand verabschiedet.
Ein pralles Programm, tolles Wetter und vor allem bester Besuch erfreute die Verantwortlichen des Gemeindefestes in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. Mit Gottesdienst, Spielen und Aktionen, Speisen und Getränken gab es ein buntes Angebot für alle Generationen. Beim Kindertheater am Nachmittag gab es dann besonders für Familien beste Unterhaltung.
Der Konzertgitarrist Andreas Koch gastiert gemeinsam mit der Sopranistin Franziska Förster in der St. Josefskirche Nette mit einem Programm mit Liedern und Arien von der Renaissance bis in das frühe 20. Jahrhundert.
Gut gefüllt war das Gemeindehaus und auch der Kirchplatz rund um die St. Remigiuskirche zum Gemeindefest. Auch kleinere Schauer am Nachmittag taten der Freude keinen Abbruch und so wurde bis in den Abend hinein gefeiert.
Am Mittwoch, 25. Oktober soll die neue Filiale der Dortmunder Tafel im Stadtbezirk Mengede zum ersten Mal öffnen. Rund vierzig ehrenamtlich Mitarbeitende bereiten sich nun darauf vor.
Die Sopranistin Franziska Förster und der Gitarrist Andreas Koch gestalten ein abwechslungsreiches Programm zwischen Liedkunst, historischen Klangwelten und musikalischer Poesie. Im Anschluss an das Konzert lädt die kfd bei Getränken und Schnittchen zum Verweilen und persönli-chen Austausch mit den Künstlern ein. Karten erhalten Sie im VVK für 15,- Euro in der Wodan-Apotheke und bei Rosi Sokowicz (Tel. 0176-45690581).
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Mit Blick auf das Pfingstfest geht es heute um das Thema: Begeisterung". Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindezentrum ein.
Von der St. Barbarakirche führt der Weg zum Grävingholz und dann zur Gartenanlage „Holthauser Heide“ am Neuholthauser Weg. Im Garten der Familie Stevens möchten wir gemeinsam picknicken. Jeder bringt eine Kleinigkeit für das Buffet mit, außerdem gibt es Bratwurst vom Grill. Getränke bitten wir selbst mitzubringen. Bei schlechtem Wetter findet das Picknick in den Gemeinderäumen des Vereinshauses St. Barbara statt. Anmeldung bis zum 27. Mai über die Listen in der Kirche, im Pfarrbüro oder bei E. Roski unter Tel. 0175 4885215.
Alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber feiern zum Auftakt der Firmvorbereitung gemeinsam einen Gottesdienst in St. Barbara Eving. Anschließend kommen sie zu einem ersten Kennenlernen zusammen.
Die Teilnehmenden der Pilgerreise auf dem Franziskusweg (Florenz-Assisi-Rom) kommen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen.
In diesem Jahr laden die drei Frauengemeinschaften des Stadtbezirks Mengede zum Open-Air Gottesdienst nach Bodelschwingh ein. Anschließend ist ein gemütliches Kaffeetrinken.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr