Pastoralverbund lädt zu Pilgerreise auf dem Jakobsweg ein

01.02.2024

"Auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela" ist die Überschrift einer Pilgerreise des Pastoralverbundes. Vom 8. bis 15. Juni 2024 geht es mit Flugzeug, Bus und wandernd über den „Camino Francés“, der von den Pyrenäen nach Santiago de Compostela führt.

Wenn man an eine Pilgerreise denkt, dann sind Ziele wie Rom und Israel ganz weit vorne auf der Liste möglicher Antworten zu finden. Wenn man aber das Wort „Pilgerweg“ benutzt, dann hat wohl jeder den legendären Jakobsweg vor Augen - spätestens seit Hape Kerkelings Bestseller: „Ich bin dann mal weg“. 

Die Grabstätte des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela entwickelte sich bereits im Mittelalter zum dritten Hauptziel der christlichen Pilgerfahrt. Der ‚Hauptweg‘ ist der sogenannte „Camino Francés“, der von den Pyrenäen über die Königsstädte Pamplona, Burgos und León nach Santiago de Compostela führt. 

Die Pilgerreise des Pastoralverbundes beginnt am 8. Juni mit dem Flug nach Bilbao. Am Sonntag steht dann die Besichtigung von Pamplona und nochmal eine Fahrt „zurück“ in die Pyrenäen auf dem Programm. Montag geht es dann von Pamplona aus auf die Route des Jakobsweges gen Westen; jeden Tag ein wenig weiter. Unterwegs: viele Kirchen, Brücken, Kathedralen, tolle Landschaften, mal busfahren, mal wandern, mal besichtigen. Am Donnerstag erreicht die Gruppe Santiago de Compostela. Dort stehen am Freitag und Samstag u.a. die Teilnahme an der Pilgermesse und Besichtigungen auf dem Programm, bevor der Flug am späten Nachmittag zurück geht. 

Kosten incl. Flug, Bus, 3-4* Hotels mit HP, Reiseleitung usw. 1.596 Euro (EZ-Zuschlag 329,- Euro). 

Pilgerreise Jakobsweg

Ansprechpartner

Markus Kohlenberg

Gemeindereferent 
Markus Kohlenberg

0231 - 33 37 37 (Büro) 
0231 - 33 33 02 (Hauptbüro)
kohlenberg@nord-westen.de

mehr

 
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten