Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 31.000 Euro

15.01.2024

Unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen in den vergangenen Tagen die Sternsinger unterwegs. Rund 150 Kinder und Jugendliche machten sich auf den Weg und brachten den Segen Gottes in die Häuser. Dabei sammelten Sie über 31.000 Euro für die weltweiten Projekte.

Rund 150 Kinder und Jugendliche machten sich auf den Weg und brachten den Segen Gottes in die Häuser. Unterstützt wurden sie in den sechs Gemeinden dabei von über 50 Erwachsenen, die sich um die Organisation, Begleitung und Verpflegung der Gruppen kümmerten.

In der Gemeinde   Mariä Heimsuchung   (Bodelschwingh) waren am Sonntag – organisiert durch die KjG - in zehn Gruppen insgesamt 27 Sternsinger und 19 Begleiter unterwegs. Sie sammelten rund 7.500 Euro für die Projekte.  Zwischendurch stärkten sie sich beim Mittagessen im Gemeindezentrum. 

In St. Antonius (Brechten) waren am Samstag und Sonntag bis zu 45 Sternsinger unterwegs. In den Tagen vorher besuchten einige Kinder und Jugendliche bereits die Seniorenzentren und den Kindergarten. Ein Team von etwa 18 Ehrenamtlichen war für die Organisation verantwortlich und sorgte dafür, dass die Kinder begleitet und bestens versorgt wurden. Am Ende der ereignisreichen Tage waren rund 7.600 Euro in den Sammeldosen. Am kommenden Wochenende werden die Sternsinger im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde nochmals Spenden sammeln.

In St. Barbara (Eving) waren am Samstag und Sonntag zwölf Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs und sammelten rund 2.000 Euro. Zuvor hatten sie den Segen bereits in die Seniorenzentren, in die Demenzgruppe und den Kindergarten gebracht. Ein Team von sechs Ehrenamtlichen sorgte für die Organisation, Begleitung und das leibliche Wohl.

In St. Remigius (Mengede)  waren am Samstag zwölf Gruppen mit 51 Sternsingern und zwölf Begleitern unterwegs. Als abends die Sammeldosen geleert wurden, kamen stolze 8.800 Euro zusammen. Beim Dankgottesdienst am Sonntag wurden einige Sternsinger für ihre langjährige Mitarbeit geehrt.

In St. Josef (Nette) waren die Sternsinger von Mittwoch bis Freitag mit einer Gruppe und am Wochenende dann mit drei Gruppen unterwegs.  Durch diesen Einsatz konnten zahlreiche Häuser besucht werden und so waren auch die Sammeldosen mit über 5.100 Euro gut gefüllt.

In St. Marien (Obereving) gestalteten die Sternsinger – unterstützt von den Messdienern - am vergangenen Sonntag den Gottesdienst mit. Sie brachten der Gemeinde den Segen und sammelten anschließend Spenden. Bei der Aktion kamen gut 550 Euro zusammen.

Allen Kindern und Jugendlichen, erwachsenen Helfern und Begleitern, sowie allen Spenderinnen und Spendern danken wir herzlich! Spenden können noch in den Pfarrbüros oder zu den Gottesdiensten abgegeben oder überwiesen werden.

Die Sternsinger in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh 2024.
Die Sternsinger in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh 2024.
Die Sternsinger in St. Antonius Brechten 2024.
Die Sternsinger in St. Antonius Brechten 2024.
 
Die Sternsinger in St. Barbara Eving 2024.
Die Sternsinger in St. Barbara Eving 2024.
Die Sternsinger in St. Josef Nette 2024.
Die Sternsinger in St. Josef Nette 2024.
Die Sternsinger in St. Remigius Mengede 2024.
Die Sternsinger in St. Remigius Mengede 2024.
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten