Mit einem Gang durch Mengede und einem Ökumenischen Gottesdienst wurde in Mengede an das Novemberpogrom von 1938 erinnert. Die einhellige Botschaft war auch an diesem Abend: "Nie wieder ist jetzt!".
Das neu in St. Marien beheimatete symphonische Orchester „Do-Ton“ konzertierte am Sonntagabend in der St. Marienkirche. Ein buntes Potpourri war ganz nach dem Geschmack der Zuhörer, die mit dem Applaus nicht sparten.
In zwei Gottesdiensten in St. Remigius Mengede und St. Barbara Eving spendete Weihbischof Josef Holtkotte insgesamt 34 jungen Menschen am Sonntag das Sakrament der Firmung. Dabei lud er die Jugendlichen ein, an die positiven Glaubenserfahrungen der Firmvorbereitung anzuknüpfen.
Zum 25-jährigen Jubiläum veranstaltete der Regenbogenchor aus St. Antonius Brechten ein besonderes "Lichterkonzert" Dabei brachten die Sängerinnen Licht, Liebe, Wärme und Schwung ins Herz der Zuhörenden.
Wie geht es weiter mit den kirchlichen Immobilien im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen? Über ein halbes Jahr lang hat eine Projektgruppe dazu gearbeitet. Die Ergebnisse sollen am Donnerstag, 20. November um 19.00 Uhr in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh der Öffentlichkeit vorgestellt und im großen Kreis diskutiert werden.
Auch in diesem Jahr wurde in St. Barbara Eving wieder das Martinsfest gefeiert. Nachdem die Maxikinder der Kita die Legende vom Heiligen Martin gespielt hatten, zog der St. Martinszug begleitet vom Posaunenchor durch die umliegenden Straßen.
Die Sternsinger sind von Samstag, 3. bis Sonntag, 11. Januar im Gemeindegebiet unterwegs.
Alle, die an der Sternsingeraktion am Sonntag, 11. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.
Am Samstag, 10. Januar und Sonntag, 11. Januar finden ab 11.00 Uhr die Aktionstage der Sternsinger statt
Nach Besuchen in Kindergärten und Seniorenheimen finden am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Januar die Aktionstage mit Besuch an vielen Haustüren in Brechten statt.
Um 9.00 Uhr beginnt der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger, die ab ca. 9.45 Uhr in unserer Gemeinde unterwegs sein werden. Wer von den Sternsinger St. Remigius besucht werden möchte, trage sich bitte in die ab Mitte Dezember ausliegenden Listen ein oder sende eine E-Mail an sternsinger-mengede@nord-westen.de.
Um 10.00 Uhr beginnt der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger, die anschließend in unserer Gemeinde unterwegs sein werden. Wer von den Sternsinger Mariä Heimsuchung besucht werden möchte, trage sich bitte in die ab Mitte Dezember ausliegenden Listen ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr