Mit einem besonders gestalteten Gottesdienst begann der Neujahrsempfang der Kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh, zu dem der Pfarrgemeinderat die ganze Gemeinde eingeladen hatte. Anschließend wurde bei Getränken und Kanapees mit zahlreichen Fotos auf das Gemeindeleben des vergangenen Jahres zurück geblickt.
Unter dem Motto: „Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 20.000 Euro.
Zu Beginn des neuen Jahres machen sich auch die Sternsinger wieder auf den Weg. Sie bringen Gottes Segen zu den Häusern in den drei Gemeinden und sammeln dabei Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt. Dabei schreiben Sie den Segensspruch 20 * C + M + B * 17 mit Kreide an die Türen: "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus".
An Heiligabend und zu Weihnachten laden wir herzlich zu den Gottesdiensten ein. Besonders am Heiligen Abend bieten wir Gottesdienste für die verschiedenen Altersgruppen an: Krippenfeiern für Kinder im Kindergartenalter, Familiengottesdienste für Familien mit älteren Kindern, sowie die traditionellen Christmetten für Erwachsene.
An drei Donnerstagen im Advent lud das Haus der offenen Tür Kinder und Jugendliche in die St. Remigiuskirche ein. Ziel war es, in einem kleinen Gottesdienst einmal bewusst inne zu halten, zur Ruhe zu kommen und im Advent einmal bewusst an Gott zu denken.
Mittlerweile zum achten Mal fand in der Adventszeit ein "Blaulichtgottesdienst" in Bodelschwingh statt. Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein stadtweiter Termin für die Rettungskräfte in Dortmund geworden. In diesem Jahr stand der ökumenische Gottesdienst ganz im Zeichen der Engel.
Die Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung im Stadtbezirk Mengede findet von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gemeindezentrum Bodelschwingh statt.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber kommen zum "Abend der Versöhnung" in St. Marien Obereving zusammen.
Benedikt van Acken erzählt auf Einladung der KAB davon, wie man in eine Quizshow kommt und worauf man sich dabei einstellen muss. Natürlich gibt es neben dem PowerPoint Vortrag auch eine Quizrunde.
Am nördlichsten Marienwallfahrtsort in Deutschland wollen wir den „Sieben Schmerzen Marias“ gedenken. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Frühstückstüte, Kaffee o. Tee. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Pfarrnachrichten. Begrenzte Plätze. Anmeldung/Kartenverkauf ab 01.08. bei Barbara Genster 855272 (AB)
Die Kirchengemeinde St. Josef lädt am Samstag, 26. September zum Gemeindefest rund um die Kirche ein.
Im Stadtbezirk Mengede laden die drei Caritaskonferenzen am Donnerstag, 1. Oktober zum Krankentag ein. Die Hl. Messe mit Spendung der Krankensalbung beginnt um 15.00 Uhr in St. Remigius Mengede, anschließend wird zum Kaffeetrinken eingeladen. Anmeldeformulare liegen aus.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr