Rorate caeli desuper - „Tauet, Himmel, von oben“. Dieser Text aus dem alttestamentlichen Buch Jesaja steht über den sogenannten Rorate-Gottesdiensten. Diese werden im Advent frühmorgens - in der Regel vor dem Sonnenaufgang oder örtlich auch am Abend - im Kerzenschein gefeiert.
Am Sonntag lädt die "Adventsstimmung" wieder nach St. Josef ein. Beginn ist um 9.30 Uhr mit der Sonntagsmesse, an die sich ein kleiner Markt und allerhand adventliche Unterhaltung anschließt. Und wer noch einen Tannenbaum braucht, wir auch dabei fündig.
Am Mittwochabend beteiligte sich die kfd St. Remigius an der bundesweiten Aktion der katholischen Frauengemeinschaften mit einer Klageandacht vor der Kirchentür der katholischen St. Remigiuskirche.
Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr, laden unsere Caritaskonferenzen auch in diesem Jahr zu "Heiligabend gemeinsam" ein. Alleinstehende Menschen sind dabei besonders im Blick, denn niemand soll Weihnachten ganz allein feiern müssen.
Bereits zum zehnten Mal fand am Samstagabend in der katholischen St. Remigiuskirche die Nacht der spirituellen Lieder statt. Während anfangs das Pastoralteam für die Organisation verantwortlich war, ist es heute eine Veranstaltung des Pfarrgemeinderates.
Nach den Kirchenvorstandswahlen am 17. und 18. November konstituierten sich in dieser Woche die Kirchenvorstände unserer drei Pfarreien. Dabei wurden Aufgabenbereiche und Delegationen abgestimmt und aktuelle Themen beraten.
Zum Patronatsfest am Sonntag, 4. Oktober laden wir nach der Hl. Messe um 10.30 Uhr – die vom Kirchenchor mitgestaltet wird - ins Gemeindehaus zu Suppe und einer guten Tasse Kaffee ein.
Die Gemeinden St. Antonius, St. Barbara und St. Marien feiern um 10.30 Uhr einen Familiengottesdienst, der gleichzeitig Auftakt der Kommunionvorbereitung ist. Dazu besucht uns auch der Wärmebus der Malteser, für den wir Geld- und Sachspenden sammeln. Anschließend wird zur Begegnung bei Kaffee und Kuchen eingeladen.
Wir beginnen mit einem Familiengottesdienst um 11.30 Uhr. Anschließend ist die Möglichkeit zur Begegnung auf dem Kirchplatz mit Leckereien vom Grill, Federweißem mit Zwiebelkuchen und (Obst)Kuchen. Im Gemeindezentrum findet parallel ein Kinder-Flohmarkt statt. Außerdem besucht uns der Wärmebus der Malteser, für den wir Geld- und Sachspenden sammeln.
Beim Kinder-Flohmarkt - der parallel zum Erntedankfest der Kirchengemeinde stattfindet - dreht sich alles besonders um Kinderbekleidung und Kinderspielzeug. Die Tische zum Mittrödeln sind alle vergeben!
Günter Haug berichtet in einem Bildervortrag über den Wandel in der Hauptstadt Deutschlands.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über zwei Brüder, die sich erst als Erwachsene kennenlernen. Der eine ist berühmter Dirigent, der andere arbeitet in einer von der Schließung bedrohten Fabrik und ist Hobbymusiker. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr