Papst Franziskus ist tot. Das Kirchenoberhaupt starb am Ostermontag um 7.35 Uhr, wie der Vatikan mitteilte. Sein Wirken für die Kirche und die Welt hat viele Menschen berührt und inspiriert.
Von Gründonnerstag bis zur Osternacht feiern wir die drei zentralen Gottesdienste im Kirchenjahr. Alle drei Gottesdienste hängen inhaltlich zusammen und gehen ineinander über. So laden wir herzlich zur Mitfeier der Kar- und Ostertage in unseren Gemeinden ein.
Am Palmsonntag stand der Einzug Jesu in Jerusalem im Mittelpunkt. Die Gottesdienste begannen teilweise vor der Kirche mit der Palmweihe und dem anschließenden festlichen Einzug. Die Familien der Kommunionkinder waren dazu besonders eingeladen.
Von der wöchentlichen Andacht in der Fastenzeit bis hin zu Gängen durch den Stadtteil mit Stationen - besonders in den Tagen vor Ostern war der Leidensweg Jesu auch in unseren Gemeinden im Fokus verschiedener Angebote für Jung und Alt.
Das neue Format „Faith and Chill.“ lud vergangene Woche zu einem entspannten Abend für Jugendlichen und junge Erwachsene nach St. Marien ein – neben einer kurzen Andacht gab es anschließend einen unterhaltsamen Spieleabend mit vielen Snacks.
Die drei Gottesdienste am Gründonnerstag, Karfreitag und zur Osternacht feiern wir in diesem Jahr in der Kirche St. Remigius als experimentelle Wort-Gottes-Feiern. Neben den Angeboten der traditionellen Liturgie soll damit ausprobiert werden, wie Liturgie – auch mit weniger Priestern – in Zukunft gefeiert werden kann.
In Kooperation von katholischem und evangelischem Kindergarten und der freiwilligen Feuerwehr findet auch in diesem Jahr ein großer St. Martinsumzug in Bodelschwingh statt. Beginn ist am Mittwoch, 5. November um 17.00 Uhr auf dem Bodelschwingher Dorfplatz (neben der Feuerwehr). Der Ausklang ist nach dem Zug durch die umliegenden Straßen ebenfalls dort.
Die KAB lädt ein zu einer Besichtigung des "Gast-Haus statt Bank" an der Rheinischen Straße 18. Ab Gemeindezentrum werden dazu Fahrgemeinschaften gebildet.
In der Reihe „Kirche & Kino“ zeigen wir am Donnerstag, 6. November um 19.00 Uhr im Saal des Gemeindezentrums Bodelschwingh einen Film rund um die Gerüche der Kindheit, die Weisheiten eines Großvaters und das Schicksal einer griechisch-stämmigen Familie, die aus der Türkei ausgewiesen wurde. Wie immer laden wir im Anschluss dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Wir beginnen das Fest auf dem Kirchengelände mit der Aufführung der Martinslegende durch die Maxikinder der Kita. Danach starten wir den Martinsumzug mit Pferd und Reiter durch die anliegenden Straßen und kommen an der Kirche bei einem kleinen Feuer zusammen, um eine gemütliche Zeit bei Brezeln, Würstchen, warmen und kalten Getränken zu verbringen.
Zum 25-jährigen Jubiläum lädt der Regenbogenchor - begleitet von Christoph Greven - zum Lichterkonzert am 8. November in die St. Antoniuskirche Brechten ein. Der Eintritt ist frei!
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 10.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr