Auch in diesem Jahr laden wieder zahlreiche Veranstaltungen in unseren Gemeinden zum Karneval ein. Vom karnevalistischen Gottesdienst bis hin zu Karnevalssitzungen und -feiern ist bestimmt für jeden Jecken etwas dabei.
Immer zu Beginn eines neuen Jahres lädt der Bodelschwingher Gemeinderat zu einem Neujahrsempfang ein. Neben Gottesdienst und geselligem Fotorückblick, stand in diesem Jahr auch ein Dank an ausgeschiedene Gremienmitglieder auf dem Programm.
Unter dem Motto: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“, waren in den vergangenen Tagen die Sternsinger unterwegs. Knapp 200 Kinder und Jugendliche machten sich auf den Weg und brachten den Segen Gottes in die Häuser. Dabei sammelten Sie über 33.000 Euro für die weltweiten Projekte.
Kira und Sabine sind schon so einige Male mit dem Pastoralverbund in den Sommerferien nach Taizé gefahren. Nicht zum ersten Mal sind sie auch beim Internationalen Jugendtreffen über den Jahreswechsel dabei, das diesmal in Paris stattfand. Von dort berichten sie:
Viele Gemeindemitglieder und Programmbesucher kamen zum Neujahrsempfang des TeamZukunft in St. Marien. Im Rahmen des Abends stellte das Team auch das neue Programm für das erste Halbjahr 2026 vor.
Zu Beginn des neuen Jahres machen sich die Sternsinger wieder auf den Weg durch die Gemeinden. Sie bringen dabei Gottes Segen zu den Häusern und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über zwei Brüder, die sich erst als Erwachsene kennenlernen. Der eine ist berühmter Dirigent, der andere arbeitet in einer von der Schließung bedrohten Fabrik und ist Hobbymusiker. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Ernte-Dank" im Mittelpunkt.
Die KAB lädt zum Oktoberfest ein.
GemRef. Markus Kohlenberg berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilien mit Fotos von der Pilgerreise des Pastoralverbundes auf dem Franziskusweg (Florenz, Assisi, Rom).
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr