Mit einer wahrlich musikalische Messfeier wurde in der St. Remigiuskirche der Reigen der Adventsgottesdienste eröffnet. Der Knabenchor der Chorakademie Dortmund war zu Gast und begeisterten die Gottesdienstbesucher mit professionell vorgetragenen Stücken.
Mit einer Wortgottesfeier in der St. Josefkirche begannen die Frauen der kfd in Nette die Adventszeit. Dabei wurden besonders die adventlichen Symbole und Namensfeste in den Blick genommen. Anschließend ging es im Gemeindehaus mit Kaffee und Kuchen weiter.
Auch in der kommenden Adventszeit laden die Jugendlichen des HoT wieder zur Atempause in die St. Remigiuskirche ein. Ein krönender Abschluss der Adventszeit kann dann die Vespermeditation "Lichtmomente" sein.
Am vergangenen Samstag eroberten über zwanzig Mädchen und Jungen mit Schlafsack, Kuscheltier und Matratze bepackt das Gemeindezentrum in Mariä Heimsuchung. Neben der Mitgliederversammlung freuten sich die Kinder auf die KjG-Übernachtungsaktion.
Der dritte Duden? Das fünfte Smartphone? Der zehnte Pullover? Bevor Sie ihrem Kind oder Enkel zum Weihnachtsfest wieder irgendwas schenken – wie wäre es mit dem Jugendtreffen in Taizé? Auch im kommenden Jahr bietet der Pastoralverbund wieder eine Fahrt an.
Am Sonntag zogen die Mengeder Messdiener in voller Besetzung zum Gottesdienst in die Kirche ein. Im Rahmen der Messdieneraufnahme standen dort auch Ehrungen für das ehrenamtliche Engagement an.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Die Projektgruppe zum Immobilienprozess stellt erste Überlegungen - das "1. Bild" - zum Immobilienkonzept des Pastoralverbundes in einer öffentlichen Veranstaltung zur anschließenden Diskussion vor.
Die Handarbeitsgruppe bietet beim Adventsbasar liebevoll gestaltete Handarbeiten, Kränze, Gestecke und Adventsdekorationen an. Am Samstag, 22.11. wird die kfd Sie mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen. Am Sonntag, 23.11. findet das Remigius-Café im Rahmen des Basars statt. Öffnungszeiten: Samstag, 23.11. von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr / Sonntag, 23.11. von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt zum Einkehrtag ein.
Der Kolpingbezirk Dortmund lädt ein zu einer Hl. Messe in der Franziskanerkirche. Anschließend wird im dortigen Gemeindehaus ein Essen gereicht.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst mit dem Thema: "Luzie bereitet sich auf die Adventszeit vor" um 15.30 Uhr ein. Anschließend lädt der Förderverein des Kindergartens zu einem kleinen Basar und zur Begegnung ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr