Die Geschichte von Noah und der Arche stand im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes in Mariä Heimsuchung. Die Kinder des Kindergartens ließen die Erzählung mit ihren Erzieherinnen in der Kirche lebendig werden.
Einmal im Jahr lädt der Pastoralverbund Dortmund-Nord-West unter dem Motto: "Gemeinsam Reisen" zu einer Reise ein. In diesem Jahr ist der Bayrische Wald das Zie´l, wo vom Hotel aus in Tagestouren das Umland rund um das Drei-Länder-Eck erkundet wird.
Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige österliche Bußzeit, auch Fastenzeit genannt. Und genauso, wie das ausgelassene Feiern des Karnevals zum Lebens des Christen gehören kann, so ist auch die Fastenzeit wichtig, um sich seiner Wurzeln zu versichern und das eigene Leben neu auf Gott hin auszurichten.
Der Karneval ist ein ur-katholisches Fest. Das zeigte sich einmal mehr beim Gemeindekarneval in St. Josef. Standesgemäß mit Prinzenpaar, Gardetanz, Büttenreden, Sketchen und viel Musik wurde im Gemeindehaus gefeiert.
Ein buntes Programm mit Büttenreden, Sketchen und viel Musik erlebten die Frauen bei der Weiberfastnacht in Mariä Heimsuchung. Da wurde gelacht, gesungen und geschunkelt und anschließend das Tanzbein geschwungen.
Bei „St. Remigius, wie es singt und lacht“ feierten 120 Frauen eine ausgelassene Weiberfastnacht. Die Theatergruppe präsentierte ein rund dreistündiges Programm, bei dem kein Auge trocken blieb.
Aus Legosteinen sind sieben Szenen aus dem Leben Jesu (von Palmsonntag bis Ostern) dargestellt. Die Ausstellung kann immer samstags, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr, sonntags, im Anschluss an die Hl. Messe bis 14.30 Uhr und am Freitag, 10. April von 10.00 bis 13.00 Uhr besichtigt werden. Weitere Termine für Gruppen können im Pfarrbüro oder bei Maximilian Folda Tel.: 0155 6159 3034 vereinbart werden.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "(Un)Glaube" im Mittelpunkt.
Am Sonntag, 12. April öffnet das Josefs-Café der Caritas im Gemeindehaus von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr seine Pforten. Wir laden Sie ein, in gemütlicher Runde leckeren Kuchen und frischen Kaffee zu genießen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück berichten die Franziskanerinnen aus dem neu errichteten City-Kloster über das offene Angebot der Begegnung im urbanen Raum.
Zur Besichtigung des Hoesch-Museums trifft sich die Kolpingsfamilie um 15.00 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften auf dem Kirchplatz.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über das Leben des Heiligen Franz von Assisi. Dazu sind besonders auch die Teilnehmenden unserer Pilgerreise "Auf dem Franziskusweg - Florenz, Assisi, Rom" eingeladen. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr