In unseren Gemeinden gibt es verschiedene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene:
Da sind zum einen die Messdienergemeinschaften in Mariä Heimsuchung, St. Antonius, St. Barbara, St. Remigius und St. Marien. Die Messdiener helfen bei den Gottesdiensten, treffen sich aber auch zu Aktionen und teilweise zu Gruppenstunden.
Weiterhin engagieren sich drei Jugendverbände in unserem Pastoralverbund: die Pfadfinder (DPSG) in Mengede, die Pfadfinder (DPSG) in Obereving und die KjG in Bodelschwingh. Diese bieten neben diversen Aktionen auch regelmäßige Gruppenstunden an.
In Mengede gibt es weiterhin das Kinder- und Jugendzentrum "Haus der offenen Tür", kurz: das HoT Mengede.
Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren. Außerdem findet in diesem Altersbereich auch die Firmvorbereitung statt, zu der wir bestimmte Jahrgänge einladen.
Im Rahmen einer Gruppenstunde der ältesten Pfadfindergruppe ging es an einen ganz ungewöhnlichen Ort - nämlich den Kirchturm hinauf. Neben einer Stippvisite bei den Glocken und einem Gang über den Dachstuhl, entlockten die Jugendlichen auch der Orgel bekannte Melodien.
Bei herrlichstem Wetter ging es für die Messdiener aus Mariä Heimsuchung in den Movie-Park nach Bottrop. Dort waren Wasserbahnen, Achterbahnen und unzählige weitere Karussells beliebte Anziehungspunkte für die Kinder und Jugendlichen.
Wenn am Montag die Herbstferien starten, beginnt im Haus der offenen Tür auch wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Vom Just-Dance-Turnier über einen Ausflug ins Planetarium bis zur Schnitzeljagd lassen die täglichen Angebote keine Langeweile aufkommen.
Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes wurden in Mariä Heimsuchung zwei neue Messdiener in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen. Anschließend wurden sieben MessdienerInnen für ihr Engagement geehrt.
Die Pfadfinder der DPSG St. Remigius kamen zur diesjährigen Stammesversammlung zusammen. Neben Nachwahlen im Vorstand standen verschiedene Berichte und Anträge auf der Tagesordnung.
Eine spannende Spielgeschichte war der rote Faden des Zeltlagerwochenendes der Mengeder Pfadfinder an Annaberg bei Haltern. Gestrandet auf einer Insel galt es, sich mit pfadfinderischen Methoden zu retten und einen Schatz zu finden.
Die DPSG St. Remigius bietet zur Wallfahrt des Pastoralverbundes nach Haltern wieder von Freitag, 16. bis Sonntag, 18. Mai ein Zeltlager am Annaberg an. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Wallfahrt feiern die Pfadfinder zum Abschluss den Gottesdienst mit.
Alle angemeldeten Firmbewerber kommen zum Auftaktgottesdienst in der St. Barbarakirche Eving (Friesenstraße 1) zusammen. Anschließend gibt es ein Kennenlernen.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen mit uns vom 12. bis 20. Juli 2025 zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 10.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 14.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Alle, die an der Sternsingeraktion am Samstag, 10. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich um 17.00 Uhr im Gemeindehaus. Es wird Informationen zum diesjährigen Motto, sowie Einzelheiten zur Aktion geben.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr