Kath. Kirchengemeinde St. Remigius

Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe. 

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde. 


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz


Anfahrt: 
Siegenstraße 12 
44359 Dortmund

St. Remigius
 

Aktuelles

  • HoT lädt Kinder und Jugendliche zu Sommerferienspielen ein

    HoT lädt Kinder und Jugendliche zu Sommerferienspielen ein
    28.06.2021 

    Vom 5. bis 23. Juli 2021 gibt es für Kinder und Jugendliche im Haus der offenen Tür jede Menge Spiel, Spaß und Spannung. Drei Wochen lang haben sich die MitarbeiterInnen für die Sommerferienspiele eine ganze Menge einfallen lassen und ermöglichen so gemeinsam mit anderen Einrichtungen, dass es in den Sommerferien nicht langweilig wird.

  • Lisa Prinz als Pfarrsekretärin verabschiedet

    Lisa Prinz als Pfarrsekretärin verabschiedet
    28.06.2021 

    Nach 22 Jahren als Pfarrsekretärin in St. Remigius wurde Lisa Prinz in einem stimmungsvollen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Das Pastoralteam würdigte ihr Engagement und auch zahlreiche Gruppen gratulierten.

  • Kolping-Gebetstag: "Notruf 110 - Sie sprechen mit Maria"

    Kolping-Gebetstag: "Notruf 110 - Sie sprechen mit Maria"
    14.06.2021 

    Unter dem Motto: "Notruf 110 - Sie sprechen mit Maria" wurde der Kolping-Gebetstag statt im Rahmen einer großen Werl-Wallfahrt nun vor Ort gefeiert. In der St. Remigiuskirche war dazu auch ein Polizeimotorrad zu Gast.

  • Haus der offenen Tür wurde 55 Jahre alt

    Haus der offenen Tür wurde 55 Jahre alt
    25.04.2021 

    Seit dem 24. April 1966 stehen die Türen im Haus der offenen Tür (HoT) der katholischen Kirchengemeinde St. Remigius für Kinder und Jugendliche offen. Angesichts der Corona-Einschränkungen freut man sich dort auf weitere Öffnungsschritte, um wieder mehr Gäste empfangen zu dürfen.

  • Osterferienprogramm im HoT

    Osterferienprogramm im HoT
    18.03.2021 

    Das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) bietet für alle Kinder und Jugendlichen wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 29. März 2021 an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.

  • Weltgebetstag der Frauen einmal anders

    Weltgebetstag der Frauen einmal anders
    11.03.2021 

    Da in diesem Jahr kein gemeinsamer Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen gefeiert werden konnte, hatte sich das Leitungsteam der kfd St. Remigius etwas anderes einfallen lassen - Interessierte waren stattdessen zur offenen Kirche eingeladen.

Veranstaltungen

  • 22
    August
    10:30 Uhr

    100 Jahre Kolpingfamilie St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kolpingfamilie feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Festhochamt um 10.30 Uhr. Der anschließend geplante Festakt im Gemeindehaus fällt aufgrund von Corona aus.

  • 06
    November

    Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand

    Bodelschwingh, Brechten, Eving, Mengede, Nette, Obereving

    An diesem Wochenende finden die Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand in unseren Gemeinden statt.

  • 24
    Dezember
    15:00 Uhr

    Heiligabend gemeinsam feiern

    Nette, Kath. Kirche St. Josef, Gemeindehaus St. Josef

    Besonders alle alleinstehenden Menschen sind dazu eingeladen, den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Beginn ist um 15.00 Uhr mit der Christmette in St. Josef. Anschließend gibt es ein weihnachtliches Café, es werden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Die Veranstaltung endet nach einem Abendimbiss.

  • 25
    Juni

    Fahrt zum internationalen Jugendtreffen in Taizé

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Zum 10. Mal in Folge (abgesehen vom coronabedingten Ausfall) lädt der Pastoralverbund alle Jugendlichen ab 15 Jahren ein, gemeinsam am internationalen Jugendtreffen in Taizé teilzunehmen. Weitere Informationen bei GemRef. Markus Kohlenberg

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
remigius@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen