Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Siegenstraße 12
44359 Dortmund
Besuch von Messdienern aus Aplerbeck und Scharnhost hatten die Ministranten am Sonntag in St. Remigius. Gemeinsam waren die Jugendlichen aus dem Dekanat Dortmund im Sommer zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom gefahren - nun freute man sich auf ein Wiedersehen.
Ins ostwestfälische Nieheim startete ein Bus der Frauengemeinschaften St. Remigius und St. Josef am Dienstagmittag. Dort stand der Besuch kulinarischer Museen, ein leckeres Kaffeetrinken und einen kleinen Bummel durch das schöne Örtchen.
Traditionell am Sonntag nach dem 1. Oktober - dem Gedenktag des Heiligen Remigius - feierte die gleichnamige Mengeder Kirchengemeinde auch in diesem Jahr das Patronatsfest. Damit verbunden fanden am Nachmittag auch die Betstunden der Verbände und Gruppen statt.
Zum jährlichen Stufenwechsel trafen sich die Mengeder Pfadfinder am gestrigen Feiertag an der St. Remigiuskirche. Dann ging es in den neuen Gruppen mit Hilfe von Wegzeichen auf eine Wanderung, bevor der Tag mit der Stammesversammlung endete.
Auf 125 Jahre Verbandsgeschichte kann die KAB St. Remigius in diesem Jahr zurückblicken. Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem Mitgliederempfang wurde das Jubiläum am vergangenen Sonntag gefeiert.
Bibel-Fußball, Teebeutel-Wurf und Völkerball. Das waren nur ein paar der Sportarten, die beim Miniday 2018 in St. Johannes Baptista in Dortmund-Kurl stattfanden. Unter dem Motto „Im olympischen Geist verbunden“ nahmen auch Messdiener aus St. Remigius an der Veranstaltung teil.
Der Pfarrgemeinderat lädt am Freitag, 29. August um 17.00 Uhr alle ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Pfarrgarten ein. Wir bitten um Anmeldung bis zum 25. August im Pfarrbüro Tel.: 333302.
Auf Einladung der Kolpingsfamilie nimmt Franz-Heinrich Veuhoff die Zuhörer auf unterhaltsame Weise mit auf eine Reise in die Geschichte Mengedes.
Die angemeldeten Firmbewerber treffen sich zum Firmwochenende in St. Remigius Mengede.
Die drei Frauengemeinschaften (kfd) im Stadtbezirk Mengede laden gemeinsam zu einer Wallfahrt nach Werl ein.
Das Ehepaar Katja und Alexander Hörl berichtet mit Bildern von einer Reise nach Chile und in angrenzende Länder.
Das Ehepaar Katja und Alexander Hörl berichtet mit Bildern von einer Reise nach Chile und in angrenzende Länder.
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 10.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Eva-Maria und Ulrich Cuypers berichten über das Wirken von Kolping International.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr