Caritas-Konferenz St. Josef

Die Caritas-Konferenzen sind ein katholischer Verband ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gemeinden und Einrichtungen. Wir tragen dazu bei, den Auftrag der Kirche zu solidarischer Hilfe zu verwirklichen. Als Gemeinschaft von Gleichgesinnten ist es unsere Aufgabe, Menschen in Not wahrzunehmen und g emeinsam mit ihnen zu handeln , indem wir ihre Selbsthilfekräfte unterstützen, Hilfen vermitteln , persönliche Hilfe leisten und andere zum Helfen anregen. Wir begründen diese Aufgabe aus dem Evangelium: von Jesus beauftragt zu Gottes- und Nächstenliebe, in der Hoffnung, zu einem Leben in Solidarität und Gerechtigkeit für andere Menschen beizutragen. 

Von der Caritas-Konferenz sind in St. Josef zahlreiche Initiativen ausgegangen, die sich noch heute in verschiedenen Gruppen wiederfinden.

Ansprechpartner
Riccardo Krüger Vorsitzender
Andreas Dolata 2. Vorsitzender
Nina Steinhausen Schriftführerin
Gabriele Wortmann Kassiererin
 
Caritas-Konferenz
 

Besondere Angebote:

  • An jedem 1. und 3. Dienstag im Monat laden wir zum Frühstück für Menschen in besonderen Lebenslagen ein. Beginn ist nach der Hl. Messe um 9.00 Uhr.
  • Einmal im Monat (an jedem zweiten Donnerstag) laden wir alle Seniorinnen und Senioren von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr zum Josefscafé in das Gemeindehaus ein.

Aktuelles

  • Caritaskonferenzen begingen Elisabethtag

    Caritaskonferenzen begingen Elisabethtag
    24.11.2017 

    Der Gedenktag der Heiligen Elisabeth von Thüringen war auch in diesem Jahr Anlass für einen Gottesdienst, zu dem die drei Caritaskonferenzen im Pastoralverbund eingeladen hatten. Darin wurde der Patronin gedacht und all den Engagierten im karitativen Bereich gedankt.

  • Menschen in besonderen Lebenslagen sind zum Frühstück eingeladen

    Menschen in besonderen Lebenslagen sind zum Frühstück eingeladen
    24.10.2017 

    Auf Initiative der katholischen und evangelischen Kirche in Nette wird es in Zukunft ein „Sozialfrühstück“ im Stadtbezirk Mengede geben. Nachdem die gemeindlichen Gremien eine besondere soziale Not wahrgenommen hatten, entstand die Idee, zu einem kostenlosen Frühstück einzuladen.

  • Krankensalbung im Gottesdienst gespendet

    Krankensalbung im Gottesdienst gespendet
    01.09.2017 

    Rund 120 zumeist alte und kranke Menschen empfingen im Rahmen des Krankentages des Pastoralverbundes am Donnerstag das Sakrament der Krankensalbung. Anschließend luden Kaffee und Kuchen, sowie ein geselliger Nachmittag ins Gemeindehaus St. Josef ein.

  • Arbeit der Caritaskonferenzen gewürdigt

    Arbeit der Caritaskonferenzen gewürdigt
    07.02.2017 

    Zum ersten Mal hatte die Caritaskonferenz St. Josef ihre Mitglieder, sowie die Mitglieder der Caritaskonferenzen aus Mariä Heimsuchung und St. Remigius zu einem Empfang eingeladen. Dazu gestalteten die Caritas-Mitarbeiterinnen den Sonntagsgottesdienst in St. Josef mit und luden anschließend zu einem Empfang ins Gemeindehaus ein.

  • Elisabethfeier: Dank an die Caritaskonferenzen

    Elisabethfeier: Dank an die Caritaskonferenzen
    23.11.2016 

    Im Rahmen der Elisabethfeier sagte Pfarrer Hubert Werning besonders den vielen ehrenamtlichen Frauen und Männern in den drei Caritaskonferenzen herzlichen Dank. Die tatkräftige Hilfe für die Mitmenschen sei - nicht nur im Jahr der Barmherzigkeit - der Kern des christlichen Engagements. Diesen Einsatz habe die Heilige Elisabeth als Patronin der Caritaskonferenzen überzeugend vorgelebt, so dass ihr Namenstag kräftig gefeiert werden konnte.

  • Krankensalbung und gesellige Stunden

    Krankensalbung und gesellige Stunden
    07.09.2016 

    Über 80 ältere und kranke Gläubige nahmen am Krankentag des Pastoralverbundes teil, der diesmal von der Caritaskonferenz Mariä Heimsuchung ausgerichtet wurde. In einer feierlichen Messe spendeten die Priester das Sakrament der Krankensalbung. Nach Kaffee und Kuchen ging es mit flotter Musik im Gemeindezentrum gesellig zu.

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten