Caritaskonferenzen informierten sich über Datenschutz

23.07.2018

Das Thema Datenschutz ist seit einigen Monaten in aller Munde. Auch im kirchlichen Bereich hat es dazu einige Neuerungen gegeben. Aus diesem Grund informierten sich die Caritaskonferenzen im Pastoralverbund nun über die gesetzlichen Anforderungen.

Treffen der Caritaskonferenzen

Auch in der ehrenamtlichen Arbeit der Caritaskonferenzen wird mit Daten umgegangen. Daher war es den MitarbeiterInnen angesichts der aktuellen Diskussionen und der gesetzlichen Änderungen ein Anliegen, mehr Licht in den Dschungel der Paragraphen zu bekommen. Als Referentin informierte Brigitte Duve vom Fachdienst Gemeindecaritas zu den gesetzlichen Anforderungen an die Arbeit der örtlichen Caritaskonferenzen.

Die zahlreichen Informationen regten anschließend eine ausführliche Diskussion an, in der Fragen der konkreten Umsetzung erörtert wurden. Weiterhin tauschten sich die drei Caritaskonferenzen des Pastoralverbundes über den aktuellen Stand der gemeinsamen Projekte und zu Fragen der Ortsgruppen aus.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten