Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund
Den zweiten Sonntag der Osterzeit, auch als "Weißer Sonntag" bekannt, nimmt Pastor Karl Kudla zum Anlass für einen Videogruß an die Kommunionkinder. Pfarrer Hubert Werning gibt diesmal einen Impuls zum Evangelium des Tages.
Da die neuen Verordnungen auch weiterhin keine öffentlichen Gottesdienste vorsehen, wird es ab Sonntag bis auf weiteres um 10.00 Uhr eine LIVE-Übertragung aus St. Remigius geben!
Wir wünschen Ihnen ein diesmal etwas stilles, aber vielleicht umso mehr hoffnungschenkendes, gesegnetes Osterfest!
Es ist eine Premiere für das Pastoralteam: die Gottesdienste der Kar- und Ostertage werden angesichts der aktuellen Situation als Live-Übertragung gesendet und laden so die Gläubigen ein, von zu Hause aus die Gottesdienste mitzufeiern.
"Fällt Ostern wegen Corona aus?", fragt Luzie in einem kleinen Videobeitrag zum Osterfest von Pfarrer Hubert Werning und Gemeindereferent Markus Kohlenberg. Gemeinsam wird dann aus der Kirche heraus mit allen Kindern daheim ein kleiner Ostergottesdienst gefeiert.
Zum Palmsonntag segnete Pastor Karl Kudla die Palmzweige, die beim Besuch der geöffneten Kirche mit nach Hause genommen werden können. Einen Impuls zum Evangelium des Tages gibt Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, in dem Germain, der nahezu Analphabet ist im Park auf Margueritte trifft. Diese beginnt ihn in die Welt der Bücher einzuführen, indem sie ihm vorliest. Als sie beginnt zu erblinden, fängt Germain an, lesen zu üben. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind besonders alle Frauen herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
Zum ökumenischen Kreuzweg durch Bodelschwingh laden wir am Freitag, 27. März herzlich ein. Beginn ist um 17.00 Uhr an der kath. Kirche. Stationen: Dorfplatz, ev. Schloßkirche, Kriegerdenkmal, Dorfplatz, Kirchplatz. Im Anschluss laden wir zur Begegnung mit Tee und Schnittchen ein.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Der Kolpingbezirk lädt ein zu einer Maiandacht in Frohlinde; anschl. gemütliches Beisammensein.
Der Pfarrgemeinderat lädt zum „Pfingstfeuer“ am Freitag, 22. Mai um 19.00 Uhr in den Pfarrgarten hinter dem Gemeindezentrum ein. Beginn ist mit einer Andacht. Anschließend ist bei Grillwürstchen und Getränken Zeit für Gespräche und Geselligkeit. Für die Kinder gibt es außerdem Stockbrot und viel Platz zum Spielen. Der Abend klingt mit Liedern am Lagerfeuer aus.
Alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber feiern zum Auftakt der Firmvorbereitung gemeinsam einen Gottesdienst in St. Barbara Eving. Anschließend kommen sie zu einem ersten Kennenlernen zusammen.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber verbringen gemeinsam ein Firmwochenende mit verschiedenen Arbeitseinheiten, Gottesdienst und Gemeinschaft.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr