Video macht Kirchengeschichte lebendig

10.06.2021

Aus einem Tonbandmitschnitt und historischen Fotos haben Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter vom Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. ein zweiteiliges Video von der Feier der Grundsteinlegung von Kirche, Gemeindezentrum und Vikarie Mariä Heimsuchung am 2. Mai 1976 erstellt.

Ausgangspunkt für dieses historische Videoprojekt war ein Tondokument, das Diakon Beda Breidung als damaliges Pfarrgemeinderatsmitglied auf einem UHER-Tonbandgerät von der Veranstaltung mitgeschnitten hatte. Einige Monate vor seinem Tod zu Jahresbeginn, hatte er das Tonband samt Abspielgerät an Pfarrer Hubert Werning übergeben.  Um dieses Zeitzeugnis zu digitalisieren und archivieren, wandte sich der Pfarrer an Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter vom Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde. 

Die beiden Geschichtsbegeisterten zeichneten aber nicht nur die Tonspur auf, sondern hatten die Idee, den Audiomitschnitt mit historischen Bilddokumenten zu unterlegen und daraus ein Video zu schneiden. Fündig wurden sie dafür im Archiv des Heimatvereins und ihren privaten Fotoarchiven.

So entstand in zwei Teilen ein etwas mehr als 10-minütiges Werk, das authentisch und unterhaltsam zugleich, einen bedeutenden Moment der örtlichen Kirchengeschichte dokumentiert.

Hans-Joachim Schroeter (l.) und Wolfgang Schlesiger (r.) mit dem UHER-Tonbandgerät im Archiv des Heimatvereins Bodelschwingh und Westerfilde. (Foto: Heimatverein)
Hans-Joachim Schroeter (l.) und Wolfgang Schlesiger (r.) mit dem UHER-Tonbandgerät im Archiv des Heimatvereins Bodelschwingh und Westerfilde. (Foto: Heimatverein)
 

Video: Grundsteinlegung - Teil 1

Video: Grundsteinlegung - Teil 2

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen