Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund
Auf die Ernte von 100 Jahren blickte die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh am Sonntag zurück. Nachdem die größeren Feierlichkeiten coronabedingt ausfallen mussten, nutzte der Pfarrgemeinderat das Erntedankfest, um dankbar an die Erhebung zur Pfarrei und die Früchte des vergangenen Jahrhunderts zu erinnern.
Ein neuer Grabtyp hält demnächst Einzug auf dem katholischen Friedhof an der Schloßstraße. Dort können Urnen bald nicht nur in Erdgräbern, sondern oberirdisch in säulenförmigen Urnenstelen beigesetzt werden.
Mit dem kommenden Sonntag steigt das Pastoralteam des Pastoralverbundes Eving-Brechten mit in die Reihe der Videoimpulse ein. Mit Blick auf den kommenden Pastoralen Raum, wird so die Zusammenarbeit an einem weiteren Punkt deutlich.
Nachdem mit dem Lockdown auch viele Gremien die Arbeit eingestellt hatten, nehmen diese nach den Sommerferien langsam die Arbeit wieder auf. In den wieder geöffneten Gemeindehäusern sind Sitzungen mit Einhaltung des Mindestabstands kein Problem.
Nach der Corona-Pause nehmen die KjG in Bodelschwingh und die DPSG in Mengede ihre wöchentlichen Gruppenstunden wieder auf. Grundlage dafür sich natürlich einige "Coron-Regeln", sowie die Infektionsschutzkonzepte der verschiedenen Häuser.
Das Gemeindehaus St. Remigius, das Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung und das Gemeindehaus St. Josef können wieder für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden. Grundlage dafür ist ein umfangreiches Schutzkonzept zur Infektionsvermeidung, das in den letzten Wochen erarbeitet wurde.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, in dem Germain, der nahezu Analphabet ist im Park auf Margueritte trifft. Diese beginnt ihn in die Welt der Bücher einzuführen, indem sie ihm vorliest. Als sie beginnt zu erblinden, fängt Germain an, lesen zu üben. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind besonders alle Frauen herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, in dem die kleine bretonische Gemeinde Paimpont beschlossen hat, eine ukrainische Flüchtlingsfamilie aufzunehmen. Als die Familie Fayad ankommt, widerlegt sie alle Klischees, die die Franzosen erwartet hatten. Sie sind freundlich und gebildet, allerdings stammen sie nicht aus der Ukraine, sondern aus Syrien... Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Zum ökumenischen Kreuzweg durch Bodelschwingh laden wir am Freitag, 27. März herzlich ein. Beginn ist um 17.00 Uhr an der kath. Kirche. Stationen: Dorfplatz, ev. Schloßkirche, Kriegerdenkmal, Dorfplatz, Kirchplatz. Im Anschluss laden wir zur Begegnung mit Tee und Schnittchen ein.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Der Kolpingbezirk lädt ein zu einer Maiandacht in Frohlinde; anschl. gemütliches Beisammensein.
Der Pfarrgemeinderat lädt zum „Pfingstfeuer“ am Freitag, 22. Mai um 19.00 Uhr in den Pfarrgarten hinter dem Gemeindezentrum ein. Beginn ist mit einer Andacht. Anschließend ist bei Grillwürstchen und Getränken Zeit für Gespräche und Geselligkeit. Für die Kinder gibt es außerdem Stockbrot und viel Platz zum Spielen. Der Abend klingt mit Liedern am Lagerfeuer aus.
Alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber feiern zum Auftakt der Firmvorbereitung gemeinsam einen Gottesdienst in St. Barbara Eving. Anschließend kommen sie zu einem ersten Kennenlernen zusammen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr