Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund
Ein buntes Programm lädt am Sonntag, 27. August - besonders auch Familien - zum Gemeindefest in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. Nach dem Familiengottesdienst gibt es viel Begegnung bei Speisen und Getränken, sowie Spiele und Aktionen rund um die Kirche.
Zum neuen Kindergartenjahr begrüßte das Pastoralteam Frau Susanne Kowalski als neue Leiterin der Kita Mariä Heimsuchung. Mit Karoline Wintermann hat die Kita nun außerdem eine ständig stellvertretende Einrichtungsleitung.
Parallel zum Gemeindefest, lädt die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung Bodelschwingh am Sonntag, 27. August zu einem Kindertheater auf dem Kirchplatz ein. Ab 15.30 Uhr wird dort das Stück:"Käptn Knall und der Schatz von Samossa" gezeigt. Der Eintritt ist frei - das Kindertheater wird durch den Stadtteilfonds gefördert.
Die Steuerungsgruppe lädt dazu ein, über die Zukunft der katholischen Kirche in den Stadtbezirken Mengede & Eving miteinander ins Gespräch zu kommen. Am 30. August geht es um Ideen, Träume und Visionen zur Zukunft der Gemeinden des Pastoralverbundes.
Die drei Caritaskonferenzen im Stadtbezirk Mengede gestalteten einen Oasentag. Dieser war geprägt durch Impulse in der kühlen Kirche, sowie erfrischende Getränke und Begegnung im Gemeindehaus.
Seit über 30 Jahren ist Halina Skrobek in der katholischen Kindertagesstätte Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh aktiv. Bevor sie in Kürze in den Ruhestand geht, dankte das Pastoralteam der engagierten Pädagogin für ihren jahrelangen Einsatz.
GemRef. Markus Kohlenberg berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilien mit Fotos von der Pilgerreise des Pastoralverbundes auf dem Franziskusweg (Florenz, Assisi, Rom).
Alle Eltern der Kommunionkinder sind um 19.00 Uhr zum Infoabend in die Kirche St. Remigius Mengede eingeladen.
Die drei Frauengemeinschaften im Stadtbezirk Mengede besuchen im Rahmen einer Wallfahrt das Haus Maria Immaculata in Paderborn.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt am 5. und 12. November von 18.30 bis 21.30 Uhr zum Nähworkshop im Gemeindezentrum ein. Wir nähen kleine Taschen oder Utensilos in gemütlicher Runde mit viel Zeit zum Austausch der Nähideen. Eigene Nähmaschine und Materialien sind mitzubringen. Anmeldung und weitere Infos bei Regina Michnik (Tel. 379110).
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über vier entfernte Verwandte, die sich durch eine gemeinsame Erbschaft kennen lernen und in die Familiengeschichte einsteigen. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt am 5. und 12. November von 18.30 bis 21.30 Uhr zum Nähworkshop im Gemeindezentrum ein. Wir nähen kleine Taschen oder Utensilos in gemütlicher Runde mit viel Zeit zum Austausch der Nähideen. Eigene Nähmaschine und Materialien sind mitzubringen. Anmeldung und weitere Infos bei Regina Michnik (Tel. 379110).
Die Frauengemeinschaft lädt ein zum Einkehrtag - weitere Infos folgen.
Der Kolpingbezirk lädt ein zur Messfeier in der Fraziskanerkirche (Franziskanerstr. 1) in Dortmund. Abfahrt ab Kirchplatz: 10.15 Uhr; Anmeldung für das Mittagessen beim Vorstand.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr