Sonniges Erntedankfest lud zur Begegnung und zum Teilen

01.10.2023

Besonders in zwei Gottesdiensten in Eving und Bodelschwingh dankten die Gemeinden des Pastoralverbundes Gott für die Ernte des Jahres und feierten anschließend im Sonnenschein ihr Erntedankfest. Mit einer Sammlung für den Dortmunder Herzensbus wurde aber auch das solidarische Teilen praktiziert.

Die Dankbarkeit für Gottes Gaben drückte sich zum Erntedankfest in den Gemeinden des Pastoralverbundes in den Gebeten aus. Gleichzeitig machten „Erntealtäre“ den Dank für die Ernte des Jahres anschaulich, den die Gemeinden an Gott den Schöpfer richteten.  Thematisch stand damit verbunden aber auch der Einsatz der Christen für die Bewahrung der Schöpfung in Mittelpunkt vieler Predigten.

In Eving waren die Gläubigen anschließend bei Kaffee und Kuchen zur Begegnung eingeladen. In Bodelschwingh fand bei sonnigem Wetter ein kleines Erntedankfest mit Leckereien vom Grill, Federweißem und Zwiebelkuchen, sowie selbstgebackenen Obstkuchen statt. Parallel dazu gab es im Gemeindezentrum die Möglichkeit, beim Kinder-Flohmarkt von Kinderbekleidung bis hin zu Spielzeug fündig zu werden.

In beiden Gottesdiensten wurden Geld- und Sachspenden für den Dortmunder Herzensbus gesammelt, der sich besonders um Obdachlose Menschen in unserer Stadt kümmert. Dazu waren auch Vertreter der Malteser mit dem Herzensbus in die Gemeinden gekommen und informierten über ihre Arbeit.

In einer Fotogalerie zeigen wir einige Impressionen der Erntedankfeste:

Erntedank
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten